a) Bildet 2 Gruppen. Eine Gruppe erstellt eine Liste mit Adjektiven, die angeben, wie sympathische Stimmen klingen. Die andere Gruppe notiert, wie unsympathische Stimmen klingen. b) Wählt aus jeder Liste 5 Adjektive aus. c) Versucht nun den Satz „Ich höre dir zu.“ auf die Art zu sprechen, die das jeweilige Adjektiv vorgibt. Insgesamt also auf 10 verschiedene Arten. a) Nico hört auf seine eigene innere Stimme. Kreuze an, was sie ihm sagt: 1 Dieser Mann will dir helfen. 3 Es ist wohl am besten, wenn du möglichst rasch entkommst. 2 Du solltest mit ihm reden. 4 Der Mann ist freundlich – er kann es nur nicht so gut ausdrücken. b) Was ist mit der „inneren Stimme“ gemeint? Antworte in einem ganzen Satz. c) Warum ist es gut, auf die innere Stimme zu hören? Notiere Stichworte. a) Nico hat das Geldversteck von Dieben entdeckt. Lies den Text auf der nächsten Seite. Versuche dabei, unterschiedliche Stimmen – für den Erzähler, für Nico und für seinen Vater – zu verwenden. b) Setze den Text fort. Lies den Merkkasten zu Fortsetzungsgeschichten auf S. 76 in deinem Sprachbuch und beginne mit einem Schreibplan. Stelle dir dabei die folgenden Fragen: 1 Wer sind die Personen der Geschichte? 3 Was werden sie denken, sagen oder tun? 2 Welche Eigenschaften haben sie? 4 Was soll Nico mit dem Geld machen? 3 C Buchtipps Antje Herden: • Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet. • Letzten Montag habe ich das Böse besiegt. • Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit. Tulipan, München. 4 5 M 29 Spannende Geschichten lesen und verstehen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=