Vielfach Deutsch 1, Leseheft

a) Beantworte die Fragen zur Bildgeschichte in Übung 16. Schreibe ganze Sätze in dein Heft. Gib den Personen (und wenn du möchtest auch der Katze) Namen. 1 Wer ist auf den Bildern zu sehen? 2 Wann spielt die Szene? 3 Wo befinden sich die Personen? 4 Was geschieht auf dem dritten Bild? b) Was denken und sagen die Personen auf den Bildern 1, 2 und 3? c) Wie fühlen sich die Personen auf dem vierten Bild und was könnten sie zueinander sagen? Erstelle einen Schreibplan zur Bildgeschichte in Übung 16. Lies zuvor S. 46 in deinem Sprachbuch. Verwende beim Ausfüllen des Schreibplans das Präsens. a) Welche Überschriften findest du für die Bildgeschichte in Übung 16 passend? Kreuze sie an. 1 Scherben bringen Glück 2 Der Vasentrick 3 Der zerbrochene Krug 4 Übertopf ohne Kopf 5 Die Handwerker-Oma 6 Rettung ohne Not b) Möchtest du eine andere Überschrift vorschlagen? c) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse. Erklärt einander, warum ihr so gewählt habt. Schreibe die Bildgeschichte in Übung 16 in dein Heft. Verwende das Präteritum. 17 M Buchtipp Kirsten Boie: Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Oetinger, Hamburg. Zu diesem multikulturellen Kinderkrimi gibt es vom Verlag Oetinger Arbeitsmaterialien für den Unterricht. Du findest sie im Internet. 18 M Tipp Füge nach den Bildern 1, 2 und 3 einen verbindenden Text ein. 19 B 20 M Mit Titel verstehe ich die Geschichte viel besser. 25 Bildgeschichten kennen lernen und verstehen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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