Vielfach Deutsch 1, Leseheft

Ich lese und lerne zu verstehen Teste dich selbst. Ich lasse mir Zeit, aber dafür lese ich sehr aufmerksam. Lies den Text. Wir sind die beiden Schuhbänder von Max. Er ist 12 Jahre alt. Obwohl wir beide dieselbe Form haben, sind wir doch ganz unterschiedlich. Der rechte von uns ist weiß und der linke ist blau. Max trägt uns täglich, aber immer offen, gebunden werden wir nicht. Er ist sehr stolz auf uns, denn wir kommen überallhin mit. Wenn Max in die Schule läuft, dann fliegen wir bei jedem Schritt durch die Luft. Das macht Spaß. Aber es kann auch sein, dass wir unangenehme Berührungen machen. Steigt Max etwa in eine Regenlacke, werden wir im schmutzigen Wasser gebadet. In solchen Situationen wünschen wir uns dann, dass er uns zugebunden hätte. Wären wir beide von dunkler Farbe, würde es nicht so viel ausmachen, aber da einer von uns weiß bleiben sollte, ist uns das nicht so angenehm. Wir machen uns schon Gedanken über unser Aussehen. Doch wir verhalten uns still, denn Max soll seine Freude haben. Manchmal werden wir ausgefädelt, gewaschen und wieder neu eingefädelt. Das ist uns lieber, als wenn man uns ersetzen würde. Schließlich fühlen wir uns danach wieder frisch und fit wie ein Turnschuh. Über welchen Bereich sprechen die Schuhbänder nicht? Kreuze diesen Bereich an. 1 wem sie gehören 5 wie sie sich mit Max verstehen 2 wie sie aussehen 6 was sie mögen 3 wo sie wohnen 7 was sie nicht mögen 4 wie ihr Alltag aussieht 8 wie sie sich fühlen Welche Aussage kommt im Text vor? Schreibe den richtigen Satz nochmals auf. 1 Das Aussehen ist den Schuhbändern egal. 2 Ein Bad in der Regenlacke macht den Schuhbändern Spaß. 3 Die beiden Schuhbänder sind immer gebunden. 4 Die Schuhbänder kann man waschen. 1 2 4 6 8 10 12 14 16 2 3 17 Ich-Geschichten lesen und verstehen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=