Verschiebe die unterstrichenen Satzglieder an den Satzanfang. Schreibe die neuen Sätze auf. A Elena fährt mit mir gerne durch den Park. 1 Mit mir 2 B Sie probiert dort oft meine erstklassigen Bremsen aus. 1 2 C Sie geht dabei manchmal an meine Grenzen. 1 2 Mache mit den Sätzen in deinem Heft je 3-mal die Verschiebeprobe. Rahme dann die Satzglieder ein. 1 Ich bin danach oft müde. 2 Ich habe Elena erst einmal in die Schule begleitet. 3 Ich wartete ungeduldig im Schulhof auf sie. a) Lies den Textabschnitt und achte dabei besonders auf die Satzanfänge. b) Du hast sicher bemerkt, dass er nicht gut gelungen ist, weil alle Sätze mit Ich beginnen. Mache den Text mit Hilfe der Verschiebeprobe abwechslungsreicher und schreibe ihn verbessert in dein Heft. Klingeling! Ich bin Elenas Mountainbike! Ich und Elena sind seit dem Sommer beste Freunde. Ich fahre fast jedes Wochenende mit ihr durch den Park. Ich flitze besonders gerne über Stock und Stein. Ich habe das letzte Mal leider etwas Spitzes übersehen. Ich habe daher einen platten Reifen. Ich werde morgen von Elena in die Fahrradwerkstatt gebracht. Ich habe ein bisschen Angst davor. 5 nach Ü12 Der Text klingt besser, wenn nicht alle Sätze mit Elena oder sie beginnen! 6 M nach Ü12 7 M nach Ü14 Abwechslung im Satzbau: Verschiebeprobe 1 6 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=