Rahme in den folgenden Sätzen das Prädikat rot ein. Ziehe eine Verbindungslinie, wenn es eine Satzklammer aus Personalform + Verbzusatz bildet. Beispiel: Die Großmutter las gerne Märchen vor . 1 Sie suchte oft im Internet nach modernen Märchen. 2 Manchmal druckte die Großmutter die Texte für ihre Enkelkinder aus. 3 Sie brachte die Märchen bei ihren Besuchen mit. 4 Am Sonntag zeigten ihr die Kinder eine neue Märchen-App. 5 Sie hörten gleich gemeinsam ein Hörspiel an. a) Rahme in den Sätzen in Übung 32 das Subjekt blau und alle anderen Satzglieder mit Bleistift ein. b) Stelle andere Satzglieder an den Satzanfang (Verschiebeprobe) und schreibe jeweils einen Aussagesatz in dein Heft. c) Überprüfe bei deinen Sätzen: Die Personalform steht im Aussagesatz an Satzgliedstelle. Beispiel: Die Großmutter las gerne Märchen vor . Gerne las die Großmutter Märchen vor . Märchen las die Großmutter gerne vor . 32 nach Ü52 Personalform Verbzusatz 33 M nach Ü53 Die Satzglieder Prädikat und Subjekt Wörterbuch: Die Grundform nachschlagen Die fett gedruckten Wörter findest du nicht immer so im Wörterbuch. Wie lautet ihre Grundform? Trage sie daneben ein (bei Nomen auch den Artikel). Überprüfe deine Lösung mit dem Wörterbuch. 1 Liest du gerne Märchen aus fernen Ländern? lesen, fern, das Land 2 Kennst du ein Märchen von Krokodilen? 3 Ich habe ein gutes Märchen gehört. 4 Es stammt aus Indien, einem asiatischen Land. 5 Darin kam auch ein Äffchen vor. 34 nach Ü55 3 39 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=