Spannende Geschichten planen und schreiben Lies noch einmal die Geschichte in Übung 10 auf der S. 31 und ergänze die leeren Felder im Spannungsbogen. 28 nach Ü30 Schluss: Höhepunkt: (überraschende) Wende 1 Geräusch: 1 Autos 3 Geräusch verstärkt sich: 1 immer lauter werdendes Brummen 4 Beobachtung: 1 zwei grün leuchtende Punkte, die immer näher kommen 2 erneutes Geräusch: 1 Knacken Einleitung: Nacht, alleine im Zimmer Auflösung: Woher kommt das Geräusch? Schreibe eine Fortsetzungsgeschichte zu folgendem Erzählbeginn. Beachte beim Schreiben deiner Geschichte die Hinweise darunter. Das Fahrrad Es ist weg! Geschockt stand ich nach Schulschluss im Fahrradkeller und konnte es nicht fassen. Jemand hatte mein neues Mountainbike gestohlen. Ich blickte mich nervös um. Es gab keine Spur von meinem Fahrrad. Außer mir schien niemand im Keller der Schule zu sein. Das Neonlicht an der Decke flackerte kurz und ging plötzlich aus. Im Dunkeln versuchte ich unsicher, den Lichtschalter an der Wand zu ertasten. Plötzlich hörte ich Schritte und ein schleifendes Geräusch. „Ist da jemand?“, fragte ich beunruhigt in die Dunkelheit. Stille. Vorgangsweise Lies den Erzählbeginn genau und beantworte danach die folgenden W-Fragen: wer?, wo?, wann?, was? In welcher Erzählperspektive musst du fortsetzen? Erstelle vor dem Schreiben einen Schreibplan mit deinen Ideen. Der Schreibplan mit Spannungsbogen im Sprachbuch auf S. 74 und 75 hilft dir dabei. Schreibe dann deine Fortsetzungsgeschichte in dein Heft. Ergänze die Überschrift oder finde eine neue. 29 nach Ü30 3 37 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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