Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

a) Lies den folgenden Text. Du bemerkst sicher, dass sich die Satzanfänge wiederholen. b) Finde neue Satzanfänge und verwende dazu die Wörter aus dem Kasten. Schreibe den verbesserten Text in dein Heft. Kerim und seine Freunde spielten am Nachmittag Fußball. Dann rollte der Ball auf die Straße. Dann lief Kerim dem Ball nach. Dann bog ein Auto in die Straße ein. Dann erschrak Kerim und zuckte zusammen. Dann bremste das Auto rechtzeitig. Dann knallte es laut. Dann bemerkte Kerim, dass das Auto den Fußball überfahren hatte. Dann ärgerte er sich sehr. Dann war er aber froh, dass ihm selbst nichts passiert war. Welche Satzanfänge eignen sich für die Einleitung einer Geschichte? Welche Satzanfänge verwendet man im Hauptteil und welche am Schluss? Ordne die Satzanfänge aus dem Kasten richtig zu. Einleitung: Hauptteil: nun, Schluss: 24 M nach Ü27 plötzlich daraufhin darüber nun auf einmal gleich darauf nach einiger Zeit letztlich doch 25 M nach Ü27 Unterstreiche alle Wörter mit kurz gesprochenem Vokal (Selbstlaut) rot, jene mit lang gesprochenem Vokal blau. Rufe mit dem Code links oder der App das Diktat auf und schreibe es in dein Heft. Achte dabei besonders auf die Schreibung langer und kurzer Vokale (Selbstlaute). 26 nach Ü27 Sie … spähte rief blickte staunte zitterte schrie kletterte verließ spürte Er war …entsetzt nervös froh besorgt ruhig bestürzt fassungslos 27 Ó Hörtext 6vj9qu M nach Ü27 Merkwörter und Diktat anfangs als Nächstes nach kurzer Zeit als Letztes zuerst danach nun anschließend etwas später zu Beginn plötzlich am Ende nach einer Weile kurz darauf zuletzt jetzt ü Tipp Die Buchstaben A, E, I, O, U sind Vokale, auch Selbstlaute genannt. 3 36 Spannend erzählen Wenn es mir zu schnell geht, drücke ich einfach die Stopptaste. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=