Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

a) Grenze in der Wortschlange die Einzelwörter durch Striche voneinander ab. b) Schreibe sie in Schreibschrift zur richtigen Wortart darunter. Adjektive: Nomen: Unterstreiche alle Adjektive in den Sätzen. 1 Elif kroch langsam durch das kleine Loch im dichten Gebüsch. 2 Die großen Äste bog sie vorsichtig zur Seite. 3 Sie wollte sich ihre neue Jacke nicht an der stacheligen Hecke aufreißen. 4 Sie drehte sich zu ihrer besten Freundin um. 5 Elif sagte leise: „Hier in der Mauer ist eine dunkle Holztür. Sie ist schwer. Komm schnell, ich brauche deine Hilfe! Vielleicht können wir sie gemeinsam öffnen.“ Ordne die gefundenen Adjektive aus Übung 17 nach der Verwendung: Adjektiv als Satzglied (Wie?) oder Adjektiv vor Nomen (Was für ein?/Was für eine?). 1 Adjektiv als Satzglied (Wie?): langsam, 2 Adjektiv vor Nomen (Was für ein?/Was für eine?): das kleine Loch, Ergänze in den Sätzen die Adjektiv-Endungen. Im Grammatik-Überblick im Sprachbuch auf S. 174 kannst du die Endungen der Fälle nachschlagen. 1 Da war sie also, die seltsam Tür! 2 Emil hatte ihr ein Foto des geheim Ortes auf dem neu Smartphone gezeigt. 3 Was könnte sich hinter der schwer Holztür verstecken? 4 Elif wollte unbedingt den geheim Weg finden. 5 Plötzlich wurde sie aus ihren eigen Gedanken gerissen. 6 Sie hörte ein leis Rascheln hinter sich. 16 nach Ü17 R U H I G Ä N G S T L I C H F I N S T E R N I S N E U G I E R I G E R L E I C H T E R U N G D U N K E L H E I T S T I L L E A U F G E R E G T 17 nach Ü18 18 nach Ü18 19 nach Ü20 Schau, das ist ein dickes Buch. Ich mag dicke Bücher sehr! Mit Adjektiven anschaulich erzählen 3 33 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=