Ordne mit einem Pfeil den wörtlichen Reden das passende Satzmuster (A–D) zu. 1 Der Sohn rief: „Weg von meiner Wurst!“ A : „ ?“ 2 „Du darfst die Wespe nicht töten“, sagte der Vater streng. B „ !“, . 3 „Schnell, wir bringen sie zum Fenster!“, schlug der Vater vor. C : „ !“ 4 Der Sohn fragte: „Meinst du, sie fliegt nicht wieder zurück?“ D „ “, . a) Sieh dir die Bildgeschichte an und erzähle sie schriftlich. b) Finde in deinem Text je 3 Beispiele für regelmäßige und unregelmäßige Präteritumformen. Unterstreiche die regelmäßigen Formen blau, die unregelmäßigen rot. Vorgangsweise Mache einen Schreibplan und notiere deine Ideen in Stichworten oder kurzen Sätzen. Finde Antworten auf die wichtigsten W-Fragen: Wer ist beteiligt? Gib den Personen Namen. Wo und wann ereignet sich das Erzählte? Schreibe diese Informationen in die Einleitung. Für den Hauptteil notiere dir zu jedem Bild den Erzählschritt. Überlege, ob du zwischen den Bildern auch einen verbindenden Text ergänzen musst. Überlege, was der Höhepunkt deiner Geschichte ist. Erzähle die Pointe genau und verständlich. Der Schluss deiner Geschichte kann das letzte Bild sein oder du schreibst noch, was darüber hinaus passiert. Schreibe in der Erzählform Präteritum. Erzähle lebendig und verwende daher mindestens 3 wörtliche Reden. Finde eine kurze Überschrift, die nicht zu viel verrät. D BIST 43 Satzstrukturen erkennen E BIST 20, 29, 32 Texte planen und verfassen BIST 44 Verbformen kennen und anwenden 2 27 Bildgeschichten erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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