Adjektiv (Eigenschaftswort): dünn, gelb, verlässlich Adverb (Umstandswort): hier, übermorgen, deshalb Adverbialbestimmung der Art und Weise: Es regnete heftig. (wie?) AB des Grundes: Aus Trotz kam er nicht. (warum?) AB des Ortes: Im Westen Österreichs regnet es. (wo?) AB der Zeit: Es regnete am Abend. (wann?) Akkusativ (4. Fall): den Hut, die Sonne, das Eis Akkusativobjekt (O4): Sie holt das Buch. (wen/was?) Aktiv Die Ärztin untersucht das Kind. Passiv Artikel (Begleiter des Nomens): bestimmter A.: der, die, das; unbestimmter A.: ein, eine Attribut (Beifügung): ein rotes Kleid, das Kleid meiner Schwester Aufforderungssatz: Schließ bitte die Tür. aussagendes Verb (Vollverb): Dann wird alles gemixt. Aussagesatz: Sie schließt die Tür. Begleitsatz: Er fragte: „Darf ich noch ein Stück haben?“ wörtliche Rede Beifügung Attribut Bestimmungswort: Schulgebäude, Zahnpasta Bindewort Konjunktion Dativ (3. Fall): dem Hut, der Sonne, dem Eis Dativobjekt (O3): Sie hilft dem Nachbarn. (Wem?) direkte Rede wörtliche Rede distanzierte Anrede (höfliche Anrede): Können Sie mir bitte helfen? Einleitewort (steht am Beginn von Gliedsätzen): Sie kam, obwohl sie krank war. Ich weiß nicht, wann sie kommt. Entscheidungsfrage: Kommst du? – Ja. Ergänzungsfrage: Wann kommst du? – Um 14 Uhr. Ersatzwort: Der Hund bellte laut. Er/Das Tier gehörte David. Fragesatz Entscheidungsfrage, Ergänzungsfrage Fürwort Pronomen Futur 1 (Zukunftsform): Morgen wird es regnen. Genitiv (2. Fall): des Hutes, der Sonne, des Ei(e)s Gliedsatz: Ich hoffe, dass du pünktlich kommst. Grundwort: Schulgebäude, Zahnpasta; Bestimmungswort, Zusammensetzung Hauptsatz: Ich hoffe sehr, dass du kommst. Hilfsverb: haben, sein, werden; Wirst du kommen? höfliche Anrede distanzierte Anrede Infinitiv (Nennform, Grundform): baden, gehen, haben Konjunktion (Bindewort): weil, dass, und Konsonant (Mitlaut): b, c, d, f Mitlaut Konsonant Nennform Infinitiv Nomen (Namenwort): Haus, Wunsch, Hoffnung Nominativ (1. Fall, Wer-Fall): der Hut, die Sonne, das Eis Objekt (Fallergänzung) Akkusativobjekt (O4), Dativobjekt (O3) Partizip 1: arbeitend, laufend Partizip 2: gearbeitet, gelaufen Passiv: Das Kind wird (von der Ärztin) untersucht. Aktiv Perfekt: Gestern haben wir gebastelt. Personalform: Leider habe ich nicht daran gedacht. Du hast mich nicht erinnert. Plural (Mehrzahl): die Tiere, wir nehmen Plusquamperfekt (Vorvergangenheit): Bevor ich die Entscheidung traf, hatte ich lange nachgedacht. Positiv (Grundstufe): laut, gut; Vergleichsformen Prädikat (Satzaussage): Sie überlegt. Er hat lange geschlafen. Wir kommen morgen spät an. Präposition (Vorwort): in, auf, ohne, über Präpositionalobjekt (Vorwortergänzung): Ich warte auf meine Freundin. Präsens: Er singt gerade. Bald beginnen die Ferien. Präteritum: Gestern bastelten wir. Pronomen (Fürwort): er, sie, es; dein, unser; welches, das; diese, jener regelmäßiges Verb (schwaches Verb): hüpfen, hüpfte, gehüpft Satzglied: Gestern Abend besuchte uns meine Kusine . Prädikat, Subjekt, Objekt, Präpositionalobjekt, Adverbialbestimmung Selbstlaut Vokal Singular (Einzahl): das Tier, ich nehme Stammformen: 1. Stammform: laufen, 2. Stammform: lief, 3. Stammform: gelaufen Subjekt (Satzgegenstand): Gestern haben wir gebastelt. (Wer?/Was?) Superlativ (Meiststufe): am lautesten, am besten; Vergleichsformen Umstandswort Adverb unregelmäßiges Verb (meist starkes Verb): laufen, lief, gelaufen Verb (Zeitwort): hoffen, rechnen, anschauen; aussagendes, regel-/unregelmäßiges Verb, Hilfsverb Vergleichsformen: groß, größer, am größten; Positiv; Komparativ; Superlativ Verschiebeprobe: Sie arbeitet heute Abend. – Heute Abend arbeitet sie . vertrauliche Anrede: Kannst du mir bitte helfen? Vokal (Selbstlaut): a, e, i, o, u Vollverb aussagendes Verb Wortfamilie: arbeiten, Arbeiterin, Arbeitsgewand, arbeitsam Wortfeld: sagen, antworten, fragen, schreien, rufen wörtliche Rede (direkte Rede): Er fragte: „Darf ich noch ein Stück haben?“ Wortstamm: krank, kränklich, die Erkrankung Zeitform (Tempus) Präsens, Perfekt, Präteritum, Futur 1 Zeitstufe: Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges Zusammensetzung: Schul|tasche, Hoch|haus, finger|dick; Grundwort, Bestimmungswort Grammatik-Fachbegriffe mit Beispielen G Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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