a) Schau dir die Bilder genau an. Erzähle dir dabei die Geschichte im Kopf. Ergänze Fehlendes, was nicht dargestellt ist. b) Markiere das Bild mit dem Höhepunkt (der Pointe). c) Ergänze eine passende wörtliche Rede für die beiden Personen unten. Bild 2: fragte sie erfreut ihre Mitschülerin Susa. Bild 3: Er zeigte auf ihn und schimpfte . Schreibe eine Ich-Erzählung zur Bildgeschichte in Übung 12. Erzähle entweder aus der Perspektive der tratschenden Schwester ODER des empörten Vaters. Vorgangsweise Mache vor dem Schreiben einen Schreibplan und lege in Stichworten die Erzählschritte für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss fest. Erzähle im Präteritum und mache in deinem Text mindestens 2 Absätze. Überlege gut, was deine Ich-Erzählerin oder dein Ich-Erzähler wahrnimmt und vermutet. Verwende dafür aussagekräftige Adjektive und Verben. Erzähle den Höhepunkt mit der Pointe ausführlich und baue wörtliche Rede ein. Gib deiner Ich-Erzählung eine Überschrift, die nicht zu viel verrät. PLUS:Unterstreiche in deinem Text 3 Attribute. Überarbeite deinen Text mit der Checkliste (im Sprachbuch auf S. 37). 12 nach Ü33 1 3 2 4 13 nach Ü33 Ich-Erzählungen planen und schreiben 1 9 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Zuerst wähle ich eine Perspektive und dann überlege ich mir, wie die Person die Situation wahrnimmt. Womit beginnt meine Ich-Erzählung? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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