a) Setze in deinem Heft jeweils mit einem dass-Satz fort. b) Forme dann die Sätze 2–6 so um, dass sie mit Dass beginnen. 1 Es freut uns gar nicht, … 4 Fachleute behaupten, … 2 Alle Zeitungen berichten, … 5 Ist es wahr, … ? 3 Ihr könnt immerhin hoffen, … 6 Hier war es so kalt, … Beispiel: Mich ärgert gewaltig, dass Helene nicht angerufen hat. Dass Helene nicht angerufen hat , ärgert mich gewaltig. Setze das oder dass ein. Wenn es ein Ersatzwort gibt, schreibe es daneben. Ersatzwort: 1 Lieb von dir, du mir dein Buch borgst. 2 Ich helfe dir, Rad zu reparieren. 3 Ist das wirklich das Handy, auch Nils hat? 4 dir meine Hose auch so gut gefällt, freut mich. 5 ist Salzburg, die Stadt hat ihren Namen vom Salz. 6 Ich bin mir sicher, es dir dort gefällt. 7 Geburtshaus von Mozart ist dort, man kann es besichtigen. 16 nach Ü17 M Tipp Dass-Sätze sind Gliedsätze. Die Personalform steht hier immer am Ende. Gliedsatz Gliedsatz 17 nach Ü18 Verwende die folgenden Wortpaare in je einem Satz und schreibe diese Sätze ins Heft. ganz – die Gans die Gasse – die Kasse der Mist – er misst die Seite – die Saite der Laib – der Leib das Gebäck – das Gepäck das Lied – das Lid leeren – lehren malen – mahlen 18 nach Ü19 M Verwandle DACHS in FUCHS. Du darfst pro Zeile nur einen Buchstaben verändern und in jeder Zeile soll ein Tiername stehen. 19 nach Ü21 D A C H S F U C H S das – dass: Wortarten unterscheiden Falsche Zwillinge x – ks – chs – cks R 76 Richtig schreiben Zu viel Gepäck oder Gebäck? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=