Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Die s-Schreibung: s – ss – ß ss oder ß? Setze ein. Mein Hei hunger war unerme lich! Doch der Blick in den Kühlschrank lie mich erbla en: Nichts E bares war darin! Blo ein wei er Zettel mit der Nachricht: I nicht zu viel! Das mu te meine gewi enlose Schwester gewesen sein. Sie wei , da ich freitags ausgehungert heimkomme, und a absichtlich die letzten Reste. a) Ergänze die Stammformentabelle. b) Markiere die langen Stammvokale mit einem Strich, die kurzen mit einem Punkt. 1. Stammform = Infinitiv 2. Stammform = Präteritum 3. Stammform = Partizip 2 (hier Teil des Perfekts) 1 fressen er fraß 2 sie haben geschossen 3 reisen ich 4 sie hat gelesen 5 sie wusste 6 lassen er 7 sie hat bewiesen 8 wir gossen c) Finde zu allen Verben 1–8 ein verwandtes Nomen oder Adjektiv. 1 5 2 6 3 7 4 8 a) Trenne die Wörter durch Striche voneinander ab. b) Schreibe sie untereinander ins Heft, unterstreiche die s-Schreibung und ergänze daneben Reimwörter mit gleicher s-Schreibung. Beispiel: der Biss – riss, gewiss … 13 nach Ü11 14 nach Ü13 · 15 nach Ü13 M biss|sausenrüssel nasespeisegießenglei sfl oßl esenspaßflieseessenpause R 75 Richtig schreiben Ich spreche mir die Wörter deutlich vor. So höre ich, ob der Vokal vor dem s-Laut lang oder kurz ist. Er schaut bissig aus und trägt keinen Beißkorb! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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