Trenne die Wörter in der Schlange durch Schrägstriche voneinander ab und unterstreiche ck und die Doppelmitlaute. 8 nach Ü5 Lange und kurze Vokale Du hörst jetzt 6 Wortpaare im Präsens und Präteritum. Achte auf die Vokallänge. In welcher Verbform ist der betonte Vokal kurz gesprochen, in welcher lang? Kreuze dann das zutreffende Kästchen an. Präsens Präteritum Präsens Präteritum Präsens Präteritum 1 kurz 3 kurz 5 kurz lang lang lang 2 kurz 4 kurz 6 kurz lang lang lang Höre die Verbformen jetzt noch einmal und schreibe sie (ohne Pronomen) auf die Leerzeilen. Präsens Präteritum Präsens Präteritum Präsens Präteritum 1 3 5 2 4 6 11 Ó Hörtext 54xx9w nach Ü8 12 Ó Hörtext 54xx9w nach Ü8 Kurz gesprochene Vokale zimtschneckepizzabackhendlmineralwassersemmelknödelgrießnockerlsuppeknabbergebäckschwammerlsoßelammbratenvanillepuddi nghollersaftbratkartoffeln Gestalte in deinem Heft mit den Wörtern aus der Wortschlange eine Speisekarte, gegliedert nach: Getränke – Vorspeisen – Hauptspeisen – Beilagen – Nachspeisen. Markiere in den Wörtern die kurz gesprochenen Vokale vor Doppelkonsonanten. k oder ck, z oder tz? – Ergänze die fehlenden Buchstaben und übertrage die Sätze ins Heft. 1 Geschi t versorgte der Hausar t die schmer hafte Pla wunde seiner En elin. 2 Alle bli ten auf den dun len Fle auf der Ja e der Prin essin. 3 Der On el tan te den Wal er schwi end und etwas schwan end. 4 Sollen diese zwan ig win igen Lebkuchenher en diesen di en Sa füllen? 9 M nach Ü5 10 nach Ü7 M R 74 Richtig schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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