Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Lies die Aussagen zum Text in Übung 5. Welche 2 geben den Inhalt falsch wieder? Kreuze sie an. 1 Im Unterrichtsfach Glück beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Gefühlen, ihren Wünschen, ihren Vorstellungen, Stärken und Schwächen. 2 Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten selbstständig in spielerischen Übungen und darauffolgender Diskussion die Aufgabenstellungen. 3 Die Ergebnisse und auch die aufgetretenen Schwierigkeiten werden mit der Lehrperson in der Klasse besprochen. 4 Alle Schülerinnen und Schüler führen ein Glückstagebuch, das an manchen Schulen auch benotet wird. 5 Darin notieren die Jugendlichen ihre täglichen Glücksmomente. 6 Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, mit Enttäuschungen oder negativen Erlebnissen besser umzugehen, was oft das Klassenklima verbessert. 7 Die Schulnoten kann der Glücksunterricht aber nicht verbessern. Stelle die zwei falschen Sätze aus Übung 6 richtig. Lies dafür noch einmal genau im Text in Übung 5 nach. Die grüne Markierung in Übung 5 zeigt dir an, dass an dieser Stelle ein Absatz fehlt. Welcher der 2 folgenden wurde aus Platzgründen gestrichen? Kreuze ihn an. 1 „Meist machen nicht alle sofort mit“, erklärt Ittner. „Im Laufe des Schuljahres lassen sich aber immer mehr Schüler auf die Übungen ein.“ Bei einzelnen merke man am Ende des Jahres deutlich, dass sie selbstbewusster wirken oder sich nicht mehr ausgegrenzt fühlen. Nur wenige würden sich das ganze Schuljahr über weigern, ernsthaft am Unterricht teilzunehmen. Das Klima verbessere sich aber in fast jeder seiner Klassen deutlich. 2 „Meist machen alle sofort mit“, erklärt Ittner. „Nicht selten kommt es jedoch im Laufe des Schuljahres zu einer Verschlechterung des Klassenklimas.“ Die Schüler werden selbstbewusster und lassen sich von anderen nicht mehr bevormunden oder herumkommandieren. Wenn plötzlich alle mitreden und ihre Wünsche durchsetzen wollen, werden natürlich die Spannungen mehr und Streitereien öfter ausgetragen. Der Text in Übung 5 informiert über positive Auswirkungen des Glück-Unterrichts auf die Schülerinnen und Schüler. Überlege, welche du als Argumente für die Einführung dieses Unterrichtsfaches verwenden kannst. Gib sie in eigenen Worten wieder. Beispiel: Jugendliche, die den Unterrichtsgegenstand „Glück“ haben, sind mit sich selbst meist zufriedener. 6 nach Ü7 7 nach Ü7 8 nach Ü7 9 nach Ü7 M 5 60 Meinung äußern und begründen Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Fragen zur eigenen Person sind manchmal gar nicht leicht zu beantworten! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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