Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Im zweiten Teil des Textes in Übung 1 (ab Zeile 12) erfährst du, was die Lerninhalte des Gegenstandes Forschen sein könnten. Nummeriere die Inhalte unten in der Reihenfolge, wie sie im Text vorkommen. A Vorstellung der Forschungsergebnisse B Selbstständiges Forschen + Lösung der Forschungsfrage C Fächerübergreifendes Lernen D Forschungsprojekt + Forschungsfrage überlegen E Kennenlernen der Arbeitsweise in der Wissenschaft Notiere mindestens 2 Argumente aus dem Text in Übung 1, die für den neuen Gegenstand Forschen sprechen. Setze die Satzanfänge fort. 1 Der Gegenstand „Forschen“ ist sinnvoll, weil 2 Für den Gegenstand „Forschen“ spricht, dass a) Lies den Text. Er informiert über einen weiteren neuen Unterrichtsgegenstand. b) Unterstreiche beim zweiten Lesen alle Schlüsselwörter (nur die allerwichtigsten Informationen). Schulfach Glück gehört an immer mehr Schulen zum Stundenplan Stephan Ittner ist Lehrer für das Schulfach Glück – eine Unterrichtsstunde, die an immer mehr Schulen angeboten wird. Anders als in vielen anderen Fächern müssen Schüler in Glück Unterrichtsthemen selbst erarbeiten – durch spielerische Übungen und anschließende Diskussion. Im Laufe des Schuljahres sollen die Schüler vor allem vier Fragen für sich selbst beantworten: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Eine Glück-Stunde beginnt meist mit einer gemeinsamen Übung. Dann spricht der Lehrer mit seinen Schülern darüber, wie sie die Aufgabe gelöst haben – oder woran sie gescheitert sind. Kam es zu Streit? Haben die Kinder zu früh aufgegeben? Woran lag das und wie kann man es beim nächsten Mal besser machen? Tests gibt es keine – stattdessen führen die Kinder ein Glückstagebuch, in das sie ihre Gedanken über sich selbst und ihre Ziele eintragen. Je nach Schule kann das Heft auch benotet werden. Die Schüler mit dem Schulfach Glück bezeichneten sich selbst als glücklicher oder besser in die Klasse integriert. Einige gaben auch an, öfter positiv zu denken als früher. Um auf lange Sicht zufriedener zu werden, beschäftigen sich Schüler auch intensiv mit ihren eigenen Gefühlen. Wenn sie sich schlecht fühlen, lernen sie innezuhalten und den Grund für das Gefühl zu suchen, anstatt ihre schlechte Laune an jemand anderem auszulassen. [1 Übung 8] „Durch Glück-Unterricht können sich auch schulische Leistungen verbessern“, meint Glücksforscher Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel. Wer zufrieden ist, arbeite besser. „In der Arbeitswelt ist das längst bekannt. Deshalb achten viele Firmen darauf, dass sich Mitarbeiter im Job wohlfühlen.“ Katharina Schmidt, https://utopia.de/schulfach-glueck-deutschland-117451/ (23. 6. 2022, gekürzt) 3 nach Ü7 4 nach Ü7 5 nach Ü7 5 10 15 20 5 59 Meinung äußern und begründen Ich erforsche, welches Modell am weitesten segelt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=