das – dass (1): Die Wortarten unterscheiden a) Verbinde die Sätze sinnvoll mit Pfeilen. b) Schreibe sie dann als dass-Sätze wie im Beispiel unten in dein Heft. 1 Die Lehrerin sagt uns, … Sie mussten keinen Eintritt bezahlen. 2 Die Besucher waren überrascht, … Ich konnte nichts hören. 3 Es war so laut, …. Du hast mir geholfen. 4 Niemand konnte wissen, … Wir sollen morgen weiterarbeiten. 5 Ich danke dir herzlich, … Du hast die Hausübung abgeschrieben. 6 Es ist eindeutig, … Heute ist das Gasthaus geschlossen. Beispiel: Die Lehrerin sagt uns, dass wir morgen weiterarbeiten sollen. Dass wir morgen weiterarbeiten sollen , sagt uns die Lehrerin. a) Lies die 6 Sätze und gib ein passendes Ersatzwort daneben an, sofern es eines gibt. Ersatzwort 1 Der Minotaurus lebte auf Kreta, das berühmte Labyrinth diente ihm als Gefängnis. 2 Odysseus’ Irrfahrt nach Hause dauerte 10 Jahre, das ist unglaublich lange. 3 Odysseus’ lebte auf Ithaka, das ist eine kleine Insel vor der Westküste Griechenlands. 4 Dass Odysseus nicht in den Krieg wollte, unterstütze auch Penelope. 5 Die beiden hatten ein Kind, das gerade ein Jahr alt war und Telemachos hieß. 6 Es wird vermutet, dass Odysseus der Erfinder des Trojanischen Pferdes war. b) Bestimme die Wortart des hervorgehobenen das/dass in den 6 Sätzen oben. Satz Nr. 1 2 3 4 5 6 Konjunktion/Bindewort Artikel Demonstrativpronomen Relativpronomen c) In welchen Sätzen (1–6) steht im das/dass-Satz die Personalform des Prädikats an letzter Satzgliedstelle? Gib die Nummern unten an und unterstreiche die Personalformen in den Sätzen oben. Personalform an letzter Stelle: In Satz Nr. 19 nach Ü29 M 20 nach Ü33 3 39 Sagen nacherzählen Wenn ich bei der Bestimmung der Wortarten unsicher bin, schlage ich in den Merkkästen im Sprachbuch auf S. 80 und 81 nach! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=