Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Aktiv und Passiv im Vergleich Markiere die Prädikate und kreuze dann an: Aktiv (A) oder Passiv (P). A P 1 Möglicherweise wird die Kirchenstraße heute Nachmittag abgesperrt. 2 Dann wickelt man die Schnur gleichmäßig über das Holz. 3 Alle flüssigen Zutaten werden in eine Schüssel geleert. 4 Nach der Ampel biegst du links in eine kleine Seitengasse ab. 5 Wird der Kleber vor oder nach dem Umbiegen aufgetragen? 6 Das Werkstück wird heute noch fertig werden. a) Formuliere die Aktiv-Sätze in Passiv-Sätze um und umgekehrt. b) Unterstreiche die Prädikate und die Subjekte. 1 Zuerst lege ich mir alle Arbeitsmaterialien bereit. Zuerst werden 2 Dann wird die Schachtel mit blauem Papier ausgekleidet. Dann kleide 3 Dafür schneide ich blaues Seidenpapier in der richtigen Größe zu. 4 Anschließend werden die Fische auf Buntpapier gepaust. Formuliere das Palatschinkenrezept im Passiv. Unterstreiche wie im Beispiel die Prädikate. 1 Zuerst rührt man Mehl, Milch, Eier und Salz mit dem Schneebesen glatt. Zuerst werden Mehl, Milch, Eier und Salz mit dem Schneebesen glatt gerührt. 2 Wenn der Teig zu dick ist, verdünnt man mit etwas Mineralwasser. 3 In einer beschichteten Pfanne erhitzt man etwas Öl. 4 Dann gießt du einen Schöpfer Teig in die heiße Pfanne und verteilst es gleichmäßig durch Schwenken. 5 Mit dem Pfannenwender wendest du die Palatschinke und bäckst sie von beiden Seiten goldgelb. 10 nach Ü19 11 nach Ü20 Tipp Achtung! Das Subjekt ändert sich. 12 nach Ü21 M 2 20 Anleitungen verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=