Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Schau dir die Bildgeschichte an. Du hörst 6 wörtliche Reden. Schreibe die Nummer zum entsprechenden Bild. Eine wörtliche Rede passt zu keinem Bild. a) Schreibe eine Ich-Erzählung zur Bildgeschichte oben. Erzähle entweder aus der Perspektive eines Kindes im ersten ODER im zweiten Bus. Beachte dabei die Vorgangsweise unten. b) PLUS: Unterstreiche in deiner Ich-Erzählung 3 Attribute rot und die Bezugswörter blau. c) PLUS: Rahme in deinem Text 3 Präpositionen ein und bestimme den Fall des folgenden Nomens oder Pronomens. Vorgangsweise Mache vor dem Schreiben einen Schreibplan und lege in Stichworten die Erzählschritte für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss fest. Erzähle im Präteritum und mache in deinem Text mindestens 2 Absätze. Überlege gut, was deine Ich-Erzählerin oder dein Ich-Erzähler wahrnimmt und vermutet. Verwende dafür aussagekräftige Adjektive und Verben. Erzähle den Höhepunkt mit der Pointe ausführlich und baue wörtliche Rede ein. Gib deiner Ich-Erzählung eine Überschrift, die nicht zu viel verrät. D Ó Hörtext bk2xk2 BIST 2, 20 Informationen aus dem Schaubild ermitteln A C E B D E BIST 29, 32, 33 Texte planen und verfassen 1 15 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Alles klar, ich achte gleich beim Schreiben auf anschauliche Attribute. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=