Wie bei einer Schularbeit ... Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Du darfst dabei die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 37) verwenden. Lies den Textausschnitt. Den Ich-Erzähler kennst du wahrscheinlich. Dank meines großen Bruders Rodrick haben meine Sommerfeien nicht so toll angefangen. Am dritten oder vierten Tag der Ferien hat Rodrick mich nämlich mitten in der Nacht geweckt und mir erzählt, ich hätte die ganzen Ferien verschlafen. Zum Glück sei ich pünktlich zum ersten Schultag aufgewacht. Nun haltet ihr mich vielleicht für ziemlich bescheuert, auf so einen dämlichen Trick reinzufallen. Aber Rodrick hatte seine Schulsachen angezogen und meinen Wecker verstellt, damit es aussieht wie sieben Uhr morgens. Und er hatte meine Vorhänge zugezogen, damit ich nicht sehen konnte, dass es draußen noch total dunkel war. Nachdem Rodrick mich geweckt hatte, habe ich mich also angezogen und bin zum Frühstücken runtergegangen – wie an jedem anderen Schultag auch. Allerdings hab ich wohl einen ziemlichen Lärm gemacht. Denn eh ich michs versah, stand mein Vater in der Küche und hat mich zur Schnecke gemacht, warum ich ausgerechnet um 3 Uhr in der Früh Cornflakes essen müsse. Ich habe erst nach einer Minute kapiert, was los war. Dann habe ich Dad erklärt, dass Rodrick mir einen Streich gespielt hat und dass er doch bitte ihn anbrüllen soll. Also marschierte Dad in den Keller, um Rodrick zur Schnecke zu machen. Ich hinterher. Das wollte ich auf keinen Fall verpassen. Aber Rodrick hatte alle Indizien, die auf ihn deuteten, ziemlich gut verwischt. Ich glaube, mein Vater denkt immer noch, ich habe eine Schraube locker. Jeff Kinney: Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt. Baumhaus Verlag, Köln. Aus dem Englischen von Collin McMahon. Welche Person aus A ist in 1 und 2 der Ich-Erzähler? Ergänze sie. 1 Greg verbrachte seine ersten Ferientage auf seinem Zimmer. Selten bekam man ihn zu Gesicht. Gestern Nacht hörte ich seltsame Geräusche aus der Küche. … 2 Greg hatte mich in den vergangenen Tagen furchtbar genervt. Ich beschloss daher, Rache zu üben und überlegte mir einen aberwitzigen Streich. … a) Formuliere statt in Umgangssprache in Standardsprache in deinem Heft. 1 Nun haltet ihr mich vielleicht für ziemlich bescheuert. (Zeile 5) 2 …, um Rodrick zur Schnecke zu machen. (Zeile 16) 3 … mein Vater denkt immer noch, ich habe eine Schraube locker. (Zeile 18) b) Unterstreiche in den Sätzen die Prädikate. Sie stehen in der Vergangenheitsform mündlicher Sprache. Wie lauten die Prädikate in der schriftlichen Erzählform? Schreibe sie darüber. Dank meines großen Bruders Rodrick haben meine Sommerfeien nicht so toll angefangen. Am dritten oder vierten Tag der Ferien hat Rodrick mich nämlich mitten in der Nacht geweckt. c) Finde für das hervorgehobene Nomen ein Wort mit gleicher Bedeutung. Rodrick hatte alle Indizien ziemlich gut verwischt. (Zeile 17) A BIST 14, 18 Merkmale erzählender Texte erkennen 5 10 15 B BIST 14, 18 Merkmale erzählender Texte erkennen C M BIST 24, 48, 49 Bedeutung von Phrasen kennen, Sprachebenen unterscheiden, Wortbedeutungen aus dem Kontext ableiten 1 14 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=