Kurz gesprochene Vokale a) Finde möglichst viele Reimwörter mit Doppelkonsonant (Doppelmitlaut), -tz- oder -ck-. b) Unterstreiche die Doppelkonsonanten und überprüfe die Schreibungen mit dem Wörterbuch. 1 die Matte die Ratte 2 das Brett 3 trennen 4 der Kristall 5 die Hecke 6 der Spatz 7 die Quelle Setze den vorgegebenen Konsonanten in der richtigen Schreibung ein. f / ff scha en, tre en, der Sa t, tri t, die Ho nung, das He t l /ll brü en, fa en, be en, das Fe d, fa ten, die ganze We t m / mm su en, bru en, zusa en, sich kä en, anko en, die Bo be n / nn ke en, bu t, bre en, die Ka te, die E kelin, unbeka t, ne en r / rr schnu en, su en, wa ten, zuspe en, sich i en 17 nach Ü33 18 nach Ü34 Ergänze die Lücken. Achtung: Starke Verben haben mehrere Wortstämme! Achte dabei auf die Vokallänge. 1 brennen den Brand löschen, br enn bares Holz 2 pfeifen ein lauter Pf , Pf geräusch 3 schreiten das Schr tempo, schr weise 4 treten ein tr fester Belag, der Tr roller 5 schneiden tiefe Schn wunden, Schn blumen 6 treffen der Tr punkt, er tr daneben 7 reißen r fest, der R nagel, r ge Haut 19 nach Ü37 Lange und kurze Vokale R 76 Richtig schreiben Für diese Übung muss ich gleich zwei Rechtschreibregeln beherrschen, nämlich die auf S. 157 und S. 158 des Sprachbuchs. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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