Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Sachtexte planen und schreiben Den folgenden Text hast du bereits als Radiobeitrag gehört (Ü15, Sprachbuch). Verfasse nun einen informativen Sachtext mit folgender Überschrift dazu: Warum es den Klimawandel gibt und welche Folgen er hat. Beachte: Dein Text soll in einem Wissensmagazin für 8- bis 9-jährige Kinder abgedruckt werden. Vorgangsweise Markiere im Lesetext die wichtigsten Schlüsselwörter. Gliedere deinen Text mit diesen Zwischenüberschriften: 1 Was sich in den vergangenen 150 Jahren verändert hat 2 Was uns das Eis an den Polen verrät 3 Warum Fachleute den Begriff Klimakrise verwenden 4 Welche Folgen des Klimawandels wir schon jetzt spüren Halte dich knapp und schreibe 100 bis 150 Wörter. Formuliere in eigenen Worten und berücksichtige auch die Kennzeichen der Textsorte im Merkkasten auf S. 132 im Sprachbuch. Überarbeite deinen Text mit Hilfe der Checkliste auf S. 145 im Sprachbuch. Woher weiß man eigentlich, dass es einen Klimawandel gibt? Vielleicht hast du dich das auch schon einmal gefragt? Wir verraten dir auf diese wichtige Frage jetzt die Antwort. Schon seit es Thermometer gibt, messen Menschen die Temperatur in ihrer Umgebung und schreiben sie auf. Das passiert aus wissenschaftlichem Interesse, aber auch, weil das zum Beispiel für die Landwirtschaft wichtig ist. Mit Hilfe dieser Temperaturaufzeichnungen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den letzten Jahren herausgefunden, dass es heute auf der Erde um ein Grad wärmer ist als vor ungefähr 150 Jahren. Die Wissenschaft erforscht auch, wie sich das Klima der Welt verändert hat. Dazu untersucht sie zum Beispiel das Eis in der Arktis und Antarktis, also am Nord- und am Südpol. An den tiefen Stellen im Eis kann man nämlich erkennen, wie das Klima vor langer Zeit gewesen ist. Und man kann so auch feststellen, welche Gase damals in der Luft gewesen sind. So haben Fachleute herausgefunden, dass es früher weniger Kohlendioxid in der Luft gegeben hat. Wie du sicher schon gehört hast, ist ja dieses Gas, das Kohlendioxid oder CO2, verantwortlich für den Treibhauseffekt. Und durch diesen Treibhauseffekt wird es immer wärmer und wärmer auf der Erde. Also, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können im Eis aus der Arktis und Antarktis untersuchen, wie viel Kohlendioxid zu einer bestimmten Zeit in der Luft gewesen ist. Und daraus können sie dann ausrechnen, welche Temperaturen zu einer bestimmten Zeit geherrscht haben. Sie haben außerdem herausgefunden, dass es heute auf der Welt um 1 Grad wärmer ist als vor 150 Jahren. Mit diesem Wissen kann man ausrechnen, um wie viel Grad die Temperatur auf der Erde bis zum Ende dieses Jahrhunderts steigen wird. Was glaubst du? Wie viel Grad wird es bis zum Jahr 2100 haben? Fortsetzung 1 12 nach Ü32 5 10 15 20 25 Eis in der Antarktis 5 61 Informationen zusammenfassen Damit ich wirklich alles verstehe, erzähle ich den Inhalt jedes Absatzes meiner 8-jährigen Kusine. Nur in der Vorstellung natürlich! Und ganz ohne im Text nachzulesen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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