a) Höre die Sätze und ergänze die fehlenden Wörter. Vergleiche deine Schreibungen anschließend mit dem Lösungsschlüssel. b) Schreibe falsche Wörter je 3-mal richtig in dein Heft. 1 Sehr Frau , haben mein von Montag nicht erhalten? 2 Lieber Jovan! möchte mich für mein . 3 Leider ich dir , dass ich nicht zu deiner kommen kann. 4 Es tut mir , was vorgestern nach dem ist. 5 Ich finde es , dass ihr mich ständig und . 6 Bitte mir bald , ob du kommen . 7 Kannst du mir einen geben? 16 Ó Hörtext mx4r2g nach Ü22 Briefe und E-Mails planen und schreiben Ordne die Sätze A–G den Abschnitten der Textsorte E-Mail zu. Ergänze die passenden Buchstaben. 1 Anrede A Ich hoffe, du bist mir nicht böse und du weißt jetzt, dass du nicht allein bist. 2 Einleitung = Hinführung zum Thema (Schreibanlass) B Bis morgen Michel 3 Hauptteil (Schreibabsicht 1) = Schilderung des Vorfalls C Ich habe vorgestern beobachtet, wie dich zwei Buben aus der 3c geärgert und deine Kappe beschmiert haben. 4 Hauptteil (Schreibabsicht 2) = Entschuldigung und Rechtfertigung D In Zukunft werde ich dir sicher helfen. Vielleicht solltest du den Vorfall auch dem Klassenvorstand melden. 5 Hauptteil (Schreibabsicht 3) = Versprechen + Lösungsvorschlag E Lieber Arnold, 6 Schluss = Zusammenfassung F Tut mir leid, dass ich dir nicht geholfen habe. Ich gebe zu, ich war ziemlich feig. 7 Grußformel + Name G du bist wahrscheinlich erstaunt, dass du von mir einen Brief bekommst. Ich schreibe dir, weil mich sehr beschäftigt, was in der Schule passiert ist. 17 nach Ü23 Merkwörter und Diktat 4 48 Miteinander kommunizieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=