Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Wortproviant a) Schreibe zu jedem Verb ein passendes Nomen mit Artikel aus dem Kasten. b) Wähle dann 5 Wortpaare und schreibe damit Sätze in dein Heft. 1 es rauscht der Wind 6 es flackert 2 es kitzeln 7 es raschelt 3 es kreischt 8 es stechen 4 es blenden 9 es drücken 5 es klirren 10 es knurrt a) Welches Verb fehlt? Ordne zu. b) Bilde mit den Wortgruppen einen Satz im Präteritum. Schreibe in dein Heft. 1 Kerzenlicht … im Luftzug A hängen 2 Nebelschwaden … über dem Schloss B auftauchen 3 Lichtschein … durch den Türspalt C fallen 4 dunkle Gestalten … im Halbdunkel D flackern Beispiel: Das hell leuchtende Kerzenlicht flackerte im Luftzug. Die Abfolge beunruhigender Wahrnehmungen kannst du mit passenden Zeitangaben eindringlich schildern. a) Unterstreiche im ersten Absatz alle Zeitangaben (Frage: Wann? Wie lange?). b) Ergänze im zweiten Absatz selbst passende Zeitangaben. Zuerst musste ich mir Klarheit darüber verschaffen, wo ich eigentlich war. Spätnachts fehlte mir die Orientierung in dieser Gegend. Auf einmal hörte ich ganz in der Nähe ein Auto vorbeifahren. „Die Bundestraße kann nur wenige hundert Meter entfernt sein“, folgerte ich. Wenig später sah ich Scheinwerferlichter in weiter Ferne. Daher glaubte ich, dass das Dorf in unmittelbarer Nähe sein musste. Das stellte sich aber bald als falsch heraus. Nach langem Herumirren vernahm ich (1) mehrere Stimmen. (2) flog ein Fasan unmittelbar hinter mir aus dem Gebüsch. Ich war zu Tode erschrocken. (3) hatte ich unfassbare Angst. (4) hockte ich wie gelähmt hinter dichten Brennnelstauden, doch (5) rannte ich wie verrückt los. 22 nach Ü26 M Hund Scheinwerfer Säge Laub Wind Flamme Nadeln Münzen Grashalme Schuhe ü 23 M nach Ü26 24 nach Ü27 3 35 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=