Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

a) Unterstreiche in dem Witz die Personalpronomen. b) Auf welchem Missverständnis beruht die Pointe des Witzes? Der Lehrer fragt Olga: „Wenn du sagst: ‚Ich habe zu Mittag gegessen’, was ist das für eine Zeit?“ „Die Mahlzeit“, antwortet sie. Missverständnis: a) Setze in dem Witz die richtigen Personalpronomen ein. b) Unterstreiche die übereingestimmten Endungen der Personalformen der Verben. „Wenn es schaffst, in die nächste Klasse zu kommen, machen eine schöne Reise miteinander“, verspricht der Vater. Der Sohn freut sich. Zur Sicherheit baut aber dann doch vor: „Papa, aber zu Hause ist doch auch ganz schön.“ Was gehört zusammen? Verbinde die richtigen Personalpronomen im 1., 3. und 4. Fall. Schreibe sie dann geordnet in dein Heft. 1. Fall/Nominativ 3. Fall/Dativ 4. Fall/Akkusativ 1 das sind wir zu dir an euch denken 2 das sind sie bei ihnen es mitnehmen 3 das ist er euch helfen sie fragen 4 das bin ich ihm zuhören nicht ohne mich 5 das ist sie mit ihm uns treffen 6 das bist du ihr danken auf sie warten 7 das ist es nur mit mir ohne dich 8 das seid ihr vertraut uns ihn sehen Beispiel: 4 das bin ich / nur mit mir / nicht ohne mich … a) Setze in dem Witz die fehlenden Personalpronomen + Personalformen der Verben ein. b) Unterstreiche die übereingestimmten Endungen der Verben. „(gehen) denn schon in die Schule?“, fragt eine alte Dame den kleinen Klaus. „Na, klar“, (erwidern) stolz. „So, so“, (fragen) weiter, „und was (machen) so in der Schule?“ „Wieso (fragen) ? (warten) natürlich, bis aus (sein) .“ 21 nach Ü38 22 nach Ü38 23 nach Ü38 M 24 nach Ü39 2 22 Bildgeschichten erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=