Bildgeschichten erzählen 2 Bildgeschichten „lesen“ und verstehen a) Schau dir die Bilderfolge genau an. Was passiert wohl auf dem fehlenden Bild? b) Beantworte die W-Fragen rechts in Stichworten in deinem Heft. Lies die Sätze zur Bildgeschichte oben und nummeriere sie in der richtigen Reihenfolge (1–8). A Es war große Pause. Die Kinder der 1a stürmten aus der Klasse ins Stiegenhaus. 1 B „Ach was! Hab keine Zeit, hab was Besseres vor“, lachte Oskar und lief die Stufen hinunter Richtung Schulhof. C „Lach doch nicht so blöd!“, grummelte er. Aber Pauline konnte sich gar nicht beruhigen: „Hast du deine Bananenschale wiedererkannt?“ D „Geht’s noch? Oskar, was tust du da?“, rief Pauline entsetzt. Dann mahnte sie: „Hier steht ein Mistkübel. Wirf deinen Abfall doch dort hinein!“ E Oskar hob die Schale auf und murmelte lachend: „Hab’s kapiert! Bananenschalen gehören wirklich in den Mistkübel.“ F Oskar hielt eine halb geschälte Banane in der Hand und biss ab. Dann aß er sie auf und warf die Schale einfach über das Geländer. G Er versuchte noch, sich am Geländer festzuhalten, aber da war er schon recht unsanft auf seinem Hinterteil gelandet. Er schaute so verdutzt drein, dass Pauline laut auflachte. H Plötzlich spürte er, dass er auf irgendetwas ausrutschte. Wie sieht das 3. Bild in der Bildgeschichte oben aus? Zeichne es in dein Heft. 1 M nach Ü6 Was passiert hier? 1 Wo ereignet sich das Erzählte? 2 Wann spielt die Geschichte? 3 Wer sind die beteiligten Personen? 4 Was ereignet sich in welcher Reihenfolge? 5 Wie endet die Geschichte? 1 3 2 4 2 nach Ü6 Extra M 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=