Ich bin ein Schwergewicht, deshalb kann mich Martha nicht täglich zwischen Schule und zu Hause hin- und hertragen. Aus diesem Grund bleibe ich eigentlich immer in der Schule. Im Deutschunterricht liege ich auf ihrem Platz. Sie braucht mich, wenn sie nicht weiß, wie man ein Wort richtig schreibt, oder wenn sie die Bedeutung eines Wortes nicht kennt. Richtig wild blättert sie, wenn die Klasse einen Wettbewerb hat, denn sie ist ein sehr ehrgeiziges Mädchen. Bei dem Spiel müssen die Kinder möglichst schnell die Seite und Spalte finden, auf der ein gesuchtes Wort steht. Manchmal fürchte ich, dass sie eine meiner Seiten einreißt. Ich hoffe, dass mich Martha in den Ferien mit nach Hause nimmt, denn ein Ortswechsel wäre für mich eine schöne Abwechslung. Über welche Bereiche informiert das Wörterbuch in Aufgabe C? Kreuze die richtigen Aussagen an. Das Wörterbuch erzählt, 1 wem es gehört. 3 wo es wohnt. 5 worauf es stolz ist. 2 wie es aussieht. 4 vom Leben in der Schule. 6 wovor es Angst hat. Kreuze die richtigen Aussagen zum Text in C an. 1 Martha braucht das Wörterbuch ein Schuljahr lang. 2 Auf dem Wörterbuch ist die österreichische Fahne aufgezeichnet. 3 Martha hat das Wörterbuch in der ersten Schulwoche bekommen. 4 Das Wörterbuch erzählt, wie sein Name lautet. 5 Martha hat schon eine Seite des Wörterbuchs beschädigt. a) Seit einigen Wochen verwendest du dein Sprachbuch Vielfach Deutsch. Schlüpfe in seine Rolle und schreibe eine Ich-Geschichte . b) PLUS: Unterstreiche in deinem Text mindestens 2 Bindewörter (Konjunktionen). Vorgangsweise Ordne vor dem Schreiben deine Gedanken und Einfälle in einem Schreibplan. Denk daran, beim Schreiben jeden Themenbereich mit einem neuen Absatz zu beginnen. Finde möglichst abwechslungsreiche Satzanfänge. Vergiss nicht auf die Überschrift. Schularbeiten-Tipps Teile dir die Zeit gut ein. Plane vor allem genug Zeit für das Durchlesen ein. Mach eine kurze Pause (ca. 1 Minute), bevor du mit dem Durchlesen beginnst. Lies deinen Text langsam und achte darauf, ob du Wörter ausgelassen hast und ob deine Sätze logisch sind. Lies deinen Text Wort für Wort von hinten beginnend, so kannst du besser auf die Rechtschreibung der einzelnen Wörter achten. Verwende die Checkliste im Sprachbuch S. 33. D BIST 15 Gliederung eines Textes erkennen E BIST 19 Informationen in Texten finden F BIST 29, 32, 33 Texte planen und verfassen Wichtig Vielfach Deutsch 1 Sprachbuch 1 15 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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