Ich-Geschichten planen und schreiben Überlege, an welchen Stellen im Text ein Absatz hingehört, und füge dort einen Schrägstrich (/) ein. Hinweis: Du musst 5 einfügen. Hallo, ich bin Olaf, ein Maskottchen! Ich komme aus dem Shop des Tiergartens in Schönbrunn. Seit mich mein Besitzer Lenny dort gekauft hat, begleite ich ihn fast überall hin. Ich bin ein sitzender Elch, nicht ganz 10 cm groß, mit weit ausladendem Geweih. Mein Fell ist braun, das Geweih hellbraun. Auffällig an mir sind mein Kinnbart und die schwarzen, glänzenden Augen, die in der Sonne oder im Lampenlicht funkeln. Ich wohne in Lennys Zimmer. Da kann ich ihm beim Aufgabenmachen zusehen. Häufig sitze ich dort gemeinsam mit ihm auch vor dem Computer. Weil ich sein Maskottchen bin, nimmt mich Lenny oft in die Schule mit. Bei Schularbeiten darf ich dann sogar vor ihm auf der Schulbank sitzen. Das beruhigt ihn, sagt Lenny. Besonders mag ich es, wenn ich viel mit ihm unterwegs bin. Gern bin ich auf dem Sportplatz dabei, weil Lenny da auch ein Maskottchen braucht. Sogar bei Familienurlauben begleite ich ihn. Sorgen macht mir nur Lennys neuestes Spielzeug. Seit er eine Spielkonsole bekommen hat, die er überallhin mitnehmen kann, beschäftigt er sich mehr damit als mit mir. Ich fühle mich richtig verdrängt. Welche Themenbereiche werden in den 6 Absätzen im Text in Übung 15 behandelt? 1 Besitzer, woher ich komme 3 5 2 4 6 Wie sieht dein Federpennal aus? Was erlebt es? Was mag es gerne, was nicht? Wovor hat es Angst? Schlüpfe in seine Rolle und schreibe eine Ich-Geschichte für eure Schulzeitung. Vorgangsweise Berücksichtige beim Schreiben die Kennzeichen der Textsorte (Sprachbuch, Merkkasten auf S. 20). Sammle deine Gedanken und Einfälle in einem Schreibplan (wie neben dem Beispieltext auf S. 21). Mache beim Schreiben vor jedem neuen Themenbereich einen Absatz. Finde möglichst abwechslungsreiche Satzanfänge. Vergiss nicht auf die Überschrift. a) Schreibe eine Ich-Geschichte aus der Sicht deiner Geldbörse ODER Zahnbürste. b) Unterstreiche in deinem Text mindestens 2 Konjunktionen (Bindewörter). Vorgangsweise Berücksichtige beim Schreiben die Kennzeichen der Textsorte (Sprachbuch, Merkkasten auf S. 20). Sammle deine Gedanken und Einfälle in einem Schreibplan (wie neben dem Beispieltext auf S. 21). Mache beim Schreiben vor jedem neuen Themenbereich einen Absatz. Finde möglichst abwechslungsreiche Satzanfänge. Vergiss nicht auf die Überschrift. 15 nach Ü27 16 nach Ü27 17 nach Ü28 18 nach Ü29 Tipp Wichtige Wörter hast du dafür in den Übungen 13 und 14 geübt. 1 10 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=