a) Überlegt zu zweit und ordnet eure Lösungen aus Ü7 in die Tabelle ein. So seht ihr, zu welchen Rechtschreibbereichen sie gehören. b) Zu welchem Bereich gehören die meisten Fehler? c) Zu welchem nur einer? lange Vokale (Selbstlaute) kurze Vokale (Selbstlaute) s-Schreibung ähnliche Laute groß/klein sonstige a) Welche s-Regel hilft bei der Schreibung von riesiges und raste? Schreibe sie in dein Heft. b) Welche Regel legt fest, wann man ss und wann man ß schreibt? Schreibe sie auch ins Heft. Welche zwei Regeln und welche Ausnahmeregel wurden im Text in Ü7 bei den doppelt geschriebenen Konsonanten (Mitlauten) nicht beachtet? Schreibe sie auf. Regel 1: Regel 2: Ausnahmeregel: Am wirkungsvollsten kannst du Schreibunsicherheiten beheben, wenn du die Fehler, die du gemacht hast, selbst analysierst: Trainiere die Wörter, die du falsch geschrieben hast, mit einer Rechtschreibkartei und präge dir so die richtige Schreibung ein. Stelle fest, in welchen Rechtschreibbereichen du die meisten Fehler machst, und konzentriere dich auf diese. Wiederhole die betreffenden Rechtschreibregeln und sprich sie dir beim Schreiben oder beim Durchlesen vor, z. B.: „Ich schreibe Ratte mit tt, weil der Vokal davor kurz ist.“ Ü8 B Ü9 M Tipp Wenn du dir nicht sicher bist, schau bei den Regeln auf S. 146 nach. Ü10 1AH 4 Wichtig · Arbeitsblatt b6z94n Ó 150 R Richtig schreiben Das mache ich jetzt bei allen Diktaten, Schularbeiten und Hausübungen, die ich korrigiert zurückbekomme. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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