Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe den Ausgangstext aufmerksam gelesen, wichtige Informationen und Schlüsselwörter markiert und einen Schreibplan erstellt. Ich habe meinen Text übersichtlich und sinnvoll (mit Zwischenüberschriften) gegliedert. Mein Text hat eine passende Überschrift (wenn verlangt, habe ich eine eigene formuliert). Ich habe nur Schlüsselwörter und wichtige Fachbegriffe übernommen, den Inhalt aber in eigenen Worten wiedergegeben. Einleitung: allgemeine Infos zum Hauptthema, Erklärung von Begriffen, direkter Einstieg mit Fakten … Hauptteil: ausführliche Informationen, Begründungen, Folgen … In Zusammenfassungen gibt es meist keinen eigenen Schlussteil. Ich habe mich an die vorgegebene Wortanzahl gehalten und sie am Ende angegeben. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe wörtliche Reden indirekt wiedergegeben und auf den Konjunktiv I (oder II) geachtet. Ich habe auf den Beistrich zwischen Hauptsatz und Gliedsatz bzw. Infinitivgruppe geachtet. Ich habe die Sätze logisch miteinander verknüpft, z. B. durch Konjunktionen, und habe Ersatz- und Verweiswörter verwendet. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe auf die richtige Groß- und Kleinschreibung geachtet. Neben Nomen habe ich auch Nominalisierungen großgeschrieben. das – dass: Ich habe bei Unsicherheit die Schreibung mit der Ersatzprobe überprüft. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 143 Informationen zusammenfassen 5 Checkliste für deine Texte Lies deine Zusammenfassung noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Konjunktiv II von nehmen? Da schau ich in Online-Wörterbüchern nach – schon praktisch, so ein Smartphone! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=