Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

Stichwortkärtchen schreiben: Wenn du bei deinem Vortrag neben dem Plakat oder den Folien noch eine Gedächtnisstütze brauchst, so bereite diese folgendermaßen vor. – Benutze geviertelte A4-Zettel oder Karteikärtchen (meist im Format A6). – Keine ganzen Sätze! Ausnahmen: Definitionen und Zitate – Schreibe gut leserlich! Beschrifte die Kärtchen nur einseitig. – Nummeriere die Kärtchen, damit sie nicht durcheinanderkommen können. a) Regeln für den mündlichen Vortrag: Informiere dich mit dem folgenden Merkkasten. Berücksichtige beim mündlichen Vortrag: 1 Sprich in einfacher, verständlicher Sprache. Das heißt: Fachbegriffe erklären, anschauliche Formulierungen (weniger ist oft mehr). 2 Verwende kurze Sätze, in denen nicht zu viele Informationen vorkommen. 3 Sprich langsam, laut und deutlich. 4 Achte auf eine angemessene Satzmelodie und Stimmführung. 5 Mache Pausen (vor/nach Gliederungsschritten). 6 Berücksichtige den Wissensstand deines Publikums. Lass es „mitlernen“, indem du Fragen stellst und Wichtiges wiederholst. 7 Achte außerdem auf Augenkontakt zur Zuhörerschaft sowie auf eine gute Körperhaltung, passende Mimik und Gestik. b) Beobachte die Punkte aus dem Merkkasten oben in folgender Übung: Höre Ausschnitte aus zwei Präsentationen und notiere, welche Punkte aus dem Merkkasten dabei NICHT umgesetzt werden. Vortrag 1: Die Punkte werden nicht beachtet. Vortrag 2: Die Punkte werden nicht beachtet. Präsentation mehrmals üben: Bevor du sie vor Publikum hältst, übe die Präsentation allein vor dem Spiegel und nimm dich dabei mit deinem Handy auf. – Trainiere den Einsatz und das Verweisen auf das Plakat bzw. die Computerfolien. – Stoppe auch die Zeit. Dein Vortrag soll weder zu kurz noch zu lang sein. – Analysiere deinen Vortrag mit Hilfe des elektronisch abrufbaren Feedbackbogens. Rufe ihn mit dem Code links auf. – Wiederhole schwierige oder nicht gut gelungene Stellen. Präsentation halten und bewerten: a) Halte nun deinen Vortrag vor der Klasse. Bitte einen Mitschüler oder eine Mitschülerin, dich dabei mit deinem (!) Handy zu filmen. So kannst du dir im Nachhinein deinen eigenen Auftritt ansehen und auch selbst analysieren, was gut gelungen ist und was nicht. Influencer-Video: Zeige das Video vor der Klasse, achte währenddessen auf die Gesichter im Publikum. b) Das Publikum beobachtet und bewertet die (Video-)Präsentationen mit Hilfe des Feedbackbogens (mit dem Code links abrufbar). 4 5 Wichtig Ó Hörtext b6m2en 6 Ó Feedback- bogen b6s9aa 7 Ó Feedback- bogen b6s9aa 139 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Projekt Das Publikum braucht meine Pausen zum Mitdenken! Ich kann mir ruhig Zeit lassen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=