a) Lies den Beispieltext (zum Schreibauftrag in Ü36) und den Schreibplan rechts. b) Ergänze dann 3 passende Zwischenüberschriften auf den Schreibzeilen. Nachhaltiger Konsum Überschrift Die Konsumberaterin Stefanie Kollmann nimmt in einem Radiointerview zum Thema „nachhaltiger Konsum“ Stellung. Einleitung: Thema + Expertin + Medium werden genannt Nachhaltig zu handeln bedeutet, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Die Sachbuchautorin unterscheidet dabei zwischen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Zwischenüberschrift 1 Nachhaltigkeit allgemein Ökologisch nachhaltig heißt, achtsam mit Rohstoffen und Energie umzugehen und nicht mehr zu verbrauchen, als in der Natur vorhanden ist. Unter sozialer Nachhaltigkeit versteht man, dass arbeitende Menschen gerecht bezahlt werden und dass die Arbeitsumgebung angenehm gestaltet ist. Kinderarbeit wird generell abgelehnt. Zwischenüberschrift 2 Sportbekleidung ist zum Beispiel häufig nicht nachhaltig hergestellt. Die dafür verwendeten Kunststoffe sind schwer von der Umwelt abbaubar. Sie landen im Meer oder in Flüssen und gelangen über die Fische sogar in unsere Nahrung. Nachhaltig produzieren heißt dagegen, dass Waren aus natürlichen Materialien hergestellt werden, die später besser abgebaut werden können: Skier können sehr gut auch aus Holz hergestellt werden. Prinzipiell gilt: Man sollte nur kaufen, was man wirklich braucht. (152 Wörter = rund ein Drittel des Hörtextes) Zwischenüberschrift 3 negatives Beispiel + Folgen positives Beispiel + Folgen Grundregel Der vorletzte Absatz des Textes (Zeile 23–26) wurde unverändert aus dem Originaltext übernommen. Formuliere ihn in eigenen Worten neu. Ü37 Überschrift Schreibplan Einleitung 1 5 10 15 20 25 Hauptteil Arten von Nachhaltigkeit + Erklärung Ü38 135 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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