Sich mit Schlüsselwörtern in Sachtexten orientieren Schlüsselwörter weisen auf das Thema eines Textes hin. Sie führen dich wie ein roter Faden durch den Text. Sie enthalten alle wichtigen Informationen, die sogenannten Kernaussagen. Es kann sich dabei um Einzelwörter handeln oder um eine inhaltlich zusammenhängende Wortgruppe. a) Lest nun den Text über Fabio Wibmer (Ü2) noch einmal. Markiert danach die Schlüsselwörter im 1. Teil (bis Zeile 12) alle gemeinsam. b) Markiert jetzt im 2. Teil (ab Zeile 13) zu zweit die Schlüsselwörter, aber mit einem radierbaren Stift. c) Lest danach die Hilfestellungen im Merkkasten unten. Überprüft dann noch einmal die markierten Schlüsselwörter und macht – wenn notwendig – Korrekturen. Lesestrategie: Schlüsselwörter erkennen Welche Wörter kommen öfter im Text vor? Beispiele in Ü2: Mountainbike, Klick, Videos … Welche Informationen eines Absatzes brauchst du, um den darauffolgenden zu verstehen? Welche Zeitstufen kommen im Text vor? Wie ist der zeitliche Ablauf von Vorgängen? Beispiel in Ü2: seit zwei Jahren, 14 Jahre alt, bis er 21 war, seit 2017 … Wo werden Gegensätze oder Abstufungen ausgedrückt? beliebt – anstrengend Zu welchen Wörtern gehören verneinende Ausdrücke wie nicht, kein, ohne …? a) Lies nun den Text über Influencer/innen (Ü4) noch einmal. Markiere dabei die Schlüsselwörter zuerst allein. b) Vergleicht sie dann zu zweit. Seid ihr auf dieselben Schlüsselwörter gekommen? Wenn nicht, überlegt, warum, und findet eine gemeinsame Lösung. Wählt nun zu zweit einen der beiden Texte in Ü2 ODER Ü4. Fasst dann mit Hilfe der markierten Schlüsselwörter den Inhalt jedes Absatzes in wenigen eigenen (!) Stichworten zusammen. Orientiert euch an dem folgenden Beispiel. Beispiel: Text Fabio Wibmer Absatz 1: Fabio Wibmer ist für seine Trickvideos weltberühmt, wohnt in Monaco … Wichtig Ü8 B Wichtig Ü9 B Ü10 B M Mit Schlüsselwörtern die Kernaussagen markieren Du kennst diese Arbeitstechnik bereits aus den vergangenen Schuljahren. Du benötigst die Schlüsselwörter für das Zusammenfassen der Kernaussagen, daher zur Wiederholung: 124 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Weniger ist mehr! Ich markiere besser nicht zu viel. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=