Informationen zusammenfassen 5 a) Vergleicht die Freizeitaktivitäten auf den ersten 3 Fotos mit euren. Erkennt ihr Ähnlichkeiten? Sprecht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. b) Die 3 Fotos darunter zeigen negative Auswirkungen unserer Konsumwelt: Welche Missstände werden auf den Fotos gezeigt? Tauscht euch kritisch darüber aus. Ü1 kritisch: etwas k. (streng, sorgfältig) beurteilen In diesem Kapitel geht es um Sachinformationen. Dabei wirst du dich über unterschiedliche Themen informieren, die tatsächlich relevanten Informationen daraus entnehmen und schließlich in einem eigenen Text zusammenfassen. Folgende Kompetenzen benötigst du dafür: Lesen Informationstexte verstehen und wichtige Inhalte auswählen Wortbedeutungen nachschlagen, Informationen recherchieren Sich mit Hilfe von Schlüsselwörtern in Texten orientieren Zuhören / Sprechen Interviews und Informationssendungen hören und verstehen Übersichtlich und strukturiert Informationen wiedergeben und präsentieren Eine Computerpräsentation halten Schreiben Wichtige Informationen in eigenen Worten zusammenfassen Schlüsselwörter und Fachbegriffe richtig in eigenen Texten einsetzen Eigene Informationstexte (durch Zwischenüberschriften) gliedern Sprachbewusstsein Mit Fachbegriffen und Zusammensetzungen exakt informieren Aussagen anderer Personen indirekt wiedergeben Satzverbindungen, Ersatz- und Verweiswörter sicher und richtig verwenden Soziale Kompetenz: Sich in andere Lebenswelten hineinversetzen Sich kritisch mit vielfältigen Lebensentwürfen auseinandersetzen Ó Lernziele b6ek4f Arbeitsblätter b6g3sj Sachinformation: auf Tatsachen beruhende Information relevant: wesentlich, erheblich 120 Informative Texte kenne ich aus meinen Schulbüchern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=