Aufbau der 5 Kapitel Verben als Nomen verwenden Nominalisierte Verben erkennst du an folgenden Signalwörtern davor: Artikel oder Pronomen: das Einkaufen im Internet, sein Nachfragen Adjektiv-Attribut: sorgfältiges Vergleichen Präposition (mit oder ohne Artikel): durch Öffnen des Fensters, beim (= bei dem) Verlassen des Geschäfts mehrere Kennzeichen: durch kluges Verhandeln, das genaue Lesen Bedingungssätze Wenn du Konsequenzen mitteilen willst, kannst du dies mit Bedingungssätzen ausdrücken: Gliedsätze mit den Einleitewörtern wenn und falls können Bedingungen ausdrücken. Im Hauptsatz steht die Konsequenz oder Folge, falls die Bedingung nicht erfüllt wird. Haupt- und Gliedsätze werden durch einen Beistrich voneinander getrennt. Wenn ich bis zum 12. 3. keine Antwort erhalte , werde ich mich vom Konsumentenschutz beraten lassen. GS: Bedingung HS: Konsequenz / Folge Nominalstil und Verbalstil Im Nominalstil werden Sachverhalte häufig mit Nomen oder Nominalisierungen kurz und präzise ausgedrückt. Der Umtausch von Waren ist nur gegen Vorlage des Kassenbons möglich. Im Verbalstil werden Sachverhalte durch Verben und mehrere Teilsätze (z. B. Gliedsätze) ausgedrückt: Es ist nur möglich, Waren umzutauschen, wenn der Kassenbon vorgelegt werden kann. Beschwerdebriefe schreiben Fasse dich kurz und beschränke dich auf das Wesentliche. Drücke dich klar und bestimmt aus. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung nach der Anrede und die Schreibung der Anredepronomen. Begründe deine Forderung mit passenden Formulierungen. Achte beim Schreiben auf dem Computer auf einheitliche Schriftart, Schriftgröße und wähle passende Formatierungen. Gliederung Halte dich an die Richtlinien für formale Briefe (Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Anrede, Grußformel, Unterschrift). Gliedere den Beschwerdetext in folgende Teile: – Ausgangslage: Welche Leistung hast du bezahlt oder welche Situation kritisierst du? – Beschreibe die Mängel möglichst genau. – Nenne und begründe deine Forderung. – Führe konkrete Konsequenzen an. – Formuliere den Schlusssatz positiv, aber bekräftige darin dein Anliegen. 36 Sich beschweren und Anliegen äußern 1 Das Wichtigste auf einen Blick vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 36 28.10.24 11:13 Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe den Aufbau eines formalen Briefes berücksichtigt (Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Anrede, Grußformel, Unterschrift). Im Beschwerdetext habe ich die Ausgangslage und die Mängel genau beschrieben. Meine Forderungen habe ich mit passenden Formulierungen begründet. Die möglichen Konsequenzen habe ich verständlich formuliert. Ich habe mich kurz gefasst. Meine Beschwerde habe ich sachlich und bestimmt, aber höflich vorgebracht. Ich habe den Text richtig gegliedert: Ausgangslage, Mängelbeschreibung, Forderungen, Konsequenzen, Schlusssatz. Ich habe eine passende Anrede verwendet und meine Kontaktdaten angegeben. Beim Schreiben auf dem Computer: Ich habe meinen Text richtig formatiert. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe im Nominalstil Informationen genau, sachlich und kurz ausgedrückt. Ich habe auf die Großschreibung nominalisierter Verben geachtet. Ich habe Haupt- und Gliedsätze durch einen Beistrich getrennt. Ich habe die distanzierten Anredepronomen Sie, Ihre, Ihnen … großgeschrieben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatzwörter Wortwiederholungen vermieden. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und bei Unsicherheit die Ersatzprobe gemacht. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 37 Sich beschweren und Anliegen äußern 1 Checkliste für deine Texte Lies deine Beschwerde nach dem Schreiben genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Ich möchte mich auch einmal „beschweren“. vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 37 28.10.24 11:13 Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nachschlagen zusammengefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Sich beschweren und Anliegen äußern 1 a) Seht euch die Fotos oben an und überlegt zu zweit. Wer beschwert sich bei wem? Worüber beschweren sich die Personen? Zeichnet die Tabelle unten in eure Hefte und ergänzt sie. Wer beschwert sich? Bei wem? Grund der Beschwerde Gast beim Küchenpersonal Essen riecht schlecht b) Hast du ähnliche Situationen schon selbst erlebt? Hat sich schon einmal jemand über dich beschwert? Warum? Erzählt über eure Erfahrungen in der Klasse. Ü1 B M Lesen Gründe für Beschwerden erkennen Forderungen erkennen Den Aufbau eines formalen Briefes kennen Wortbedeutungen mit dem Wörterbuch klären Zuhören / Sprechen Beschwerden höflich, aber bestimmt vorbringen Missstände klar und nachdrücklich formulieren Telefongespräche zielorientiert, sachlich und höflich führen Schreiben Die Gliederung schriftlicher Beschwerden festlegen Beschwerden zielgerichtet schreiben Sprachbewusstsein Den Nominalstil richtig einsetzen Mit Bedingungssätzen Konsequenzen ausdrücken Großschreibung nominalisierter Verben das und dass sicher anwenden Soziale Kompetenz: Sich in die Situation anderer hineinversetzen, Kritik annehmen Sich in schwierigen Situationen fair und korrekt verhalten Ó Lernziele at957b Arbeitsblätter av24dx Alle erleben im Lauf ihres Lebens Situationen, in denen sie sich ungerecht behandelt fühlen. Dann ist es sinnvoll, eine Forderung oder einen Wunsch zu äußern. Wie du deine Beschwerde oder dein Anliegen mündlich und schriftlich am besten ausdrücken kannst, lernst du in diesem Kapitel. Folgendes Werkzeug brauchst du dafür: 14 Das interessiert mich! Schimpfen allein ändert ja nichts. vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 14 28.10.24 11:12 Auf den Seiten mit diesen roten Kennzeichnungen in der Kopfzeile findest du die Grammatik und die Rechtschreibung innerhalb der Kapitel. Auf der blau gekennzeichneten Seite jedes Kapitels gibt es einen Projektvorschlag. Einstiegsseite Impuls-Bilder und Fragen stimmen auf das Kapitelthema ein. Du erfährst auch, welche Kompetenzen du erwirbst, um die Lernziele des Kapitels zu erreichen. Einen Lernziel-Katalog kannst du dir in jedem Kapitel mit dem Code links abrufen. Du hörst jetzt eine telefonische Beschwerde. Welche 6 Aussagen über das Telefonat sind richtig? Kreuze sie an. Der Anrufer … A beschwert sich über den Preis der bestellten Zeitschrift. B beschwert sich über die nicht erfolgte Zustellung der Ware. C verwendet einen umgangssprachlichen Ausdruck. D zeigt sich der Mitarbeiterin des Verlags gegenüber unhöflich. E droht der Telefonistin mit Kündigung des Abos. Die Mitarbeiterin des Verlags … A schlägt vor, die Zeitschrift gegen eine andere auszutauschen. B geht nicht auf die Aussagen des Kunden ein. C weist die Vorwürfe des Kunden zurück. D macht den Vorschlag, die Zeitschrift noch einmal zuzustellen. E bleibt gegenüber dem Anrufer stets höflich. Lies die Hotelbeschreibungen. Kreuze unten bei A–E an, über welche Bereiche sie genauere Informationen geben. Text 1 Unser gemütliches Familienhotel liegt direkt am Strand. Das Stadtzentrum ist nur 350 m entfernt. In der Umgebung können Sie wandern, windsurfen oder Rad fahren. Sonnenschirme und Liegen am Strand können gegen Gebühr gemietet werden. Zu guter Letzt garantiert unser ausgezeichnetes Frühstücksbuffet einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt. Wir verwöhnen unsere Gäste mit regionalen Spezialitäten. Text 2 Das ganzjährig geöffnete Hotel ist ein völlig neues und modernes Haus. Das große Privatschwimmbad mit Sonnenterrasse macht Ihre Urlaubstage noch erholsamer. Das Hotel verfügt über eine Bar, Aufenthaltsräume und einen Parkplatz. Alle Hotelräume sind mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Für sportliche Aktivitäten stehen eine Turnhalle sowie Aufenthaltsräume, ein Minigolfplatz und ein großzügiger Garten zu Ihrer Verfügung. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon, ein Bad mit Dusche und WC und eine Minibar. Text 1 Text 2 A Lage des Hotels B Ausstattung & Service C Zimmerausstattung D Verpflegung E Sport- und Freizeitmöglichkeiten 1 Ó Hörtext aw48s6 BIST 2 Mündliche Texte verstehen 3 Meine Punkte Maximale Punktezahl Tipp Pro richtiger Lösung bekommst du einen halben Punkt. 2 BIST 19 Informationen in Texten finden 3 Tipp Pro richtiger Lösung bekommst du einen halben Punkt. 38 Sich beschweren und Anliegen äußern 1 Das kann ich! vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 38 28.10.24 11:13 Was hat den Gast bei seinem Hotelaufenthalt gestört? Lies die Bewertung und kreuze die 3 zutreffenden Punkte an. Das Zimmer war zwar groß und geräumig, aber unzweckmäßig eingerichtet: Im Kasten gab es keinen Platz zum Aufhängen und den Reisekoffer konnte man nirgends verstauen. Der Balkon bot nicht ausreichend Platz zum Sitzen. Der Hotelbau ist weder isoliert noch schallgedämmt. Wenn im Nebenzimmer Sessel verrutscht wurden, war das extrem störend, vor allem in den frühen Morgenstunden. Auch die Stimmen der Kinder im Zimmer über uns waren nicht zu überhören. Negativ war auch, dass zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr nur kaltes Wasser verfügbar war. Das entspricht nicht internationalem Standard. Den Gast hat gestört, dass … A viele Kinder Lärm machten. B am Balkon keine Sessel vorhanden waren. C das Hotelzimmer hellhörig war. D nicht immer Warmwasser vorhanden war. E die Zimmereinrichtung unpraktisch war. Ersetze die unterstrichenen Gliedsätze durch Satzglieder mit Nomen oder Nominalisierungen. 1 Wir tauschen gekaufte Ware um, ohne dass wir darüber diskutieren. Wir tauschen gekaufte Ware um. 2 Bei uns erhalten alle Kunden 20 % Rabatt, wenn die Ware bis zum 31. 1. bestellt wird. erhalten bei uns alle Kunden 20 % Rabatt. 3 Wir erstatten den Kaufpreis zurück, wenn Sie den Kassenbon vorlegen. Wir erstatten den Kaufpreis zurück. Durch welches Wort mit gleicher Bedeutung (Synonym) kannst du die unterstrichenen Wörter ersetzen? Kreuze sie an. Es kann sich dadurch auch der Artikel verändern. 1 Eine Reklamation soll aussagekräftig und wirkungsvoll geschrieben sein. Verweis Beanstandung Präsentation Aufregung 2 Der Fehler wurde durch eine Unachtsamkeit unsererseits verursacht. Eigennutz Aufmerksamkeit Nachlässigkeit Klage 3 Wir garantieren die pünktliche Lieferung der Ware. erhoffen verlangen erwarten versprechen 3 BIST 19 Zentrale und detaillierte Informationen finden 3 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 5 BIST 47 Bedeutungsunterschiede und Synonyme erkennen 3 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 8 Punkte 1 Du musst noch üben! 9 – 12 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 13 – 15 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 15 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter av24dx Ó 39 Sich beschweren und Anliegen äußern 1 vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 39 28.10.24 11:13 Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punktesystem. Zusätzliches Übungsmaterial kannst du mit diesem Code abrufen. Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfacheren und anspruchsvollen Aufgaben überprüfen. Was hat den Gast bei seinem Hotelaufenthalt gestört? Lies die Bewertung und kreuze die 3 zutreffenden Punkte an. Das Zimmer war zwar groß und geräumig, aber unzweckmäßig eingerichtet: Im Kasten gab es keinen Platz zum Aufhängen und den Reisekoffer konnte man nirgends verstauen. Der Balkon bot nicht ausreichend Platz zum Sitzen. Der Hotelbau ist weder isoliert noch schallgedämmt. Wenn im Nebenzimmer Sessel verrutscht wurden, war das extrem störend, vor allem in den frühen Morgenstunden. Auch die Stimmen der Kinder im Zimmer über uns waren nicht zu überhören. Negativ war auch, dass zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr nur kaltes Wasser verfügbar war. Das entspricht nicht internationalem Standard. Den Gast hat gestört, dass … A viele Kinder Lärm machten. B am Balkon keine Sessel vorhanden waren. C das Hotelzimmer hellhörig war. D nicht immer Warmwasser vorhanden war. E die Zimmereinrichtung unpraktisch war. Ersetze die unterstrichenen Gliedsätze durch Satzglieder mit Nomen oder Nominalisierungen. 1 Wir tauschen gekaufte Ware um, ohne dass wir darüber diskutieren. Wir tauschen gekaufte Ware um. 2 Bei uns erhalten alle Kunden 20 % Rabatt, wenn die Ware bis zum 31. 1. bestellt wird. erhalten bei uns alle Kunden 20 % Rabatt. 3 Wir erstatten den Kaufpreis zurück, wenn Sie den Kassenbon vorlegen. Wir erstatten den Kaufpreis zurück. Durch welches Wort mit gleicher Bedeutung (Synonym) kannst du die unterstrichenen Wörter ersetzen? Kreuze sie an. Es kann sich dadurch auch der Artikel verändern. 1 Eine Reklamation soll aussagekräftig und wirkungsvoll geschrieben sein. Verweis Beanstandung Präsentation Aufregung 2 Der Fehler wurde durch eine Unachtsamkeit unsererseits verursacht. Eigennutz Aufmerksamkeit Nachlässigkeit Klage 3 Wir garantieren die pünktliche Lieferung der Ware. erhoffen verlangen erwarten versprechen 3 BIST 19 Zentrale und detaillierte Informationen finden 3 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 5 BIST 47 Bedeutungsunterschiede und Synonyme erkennen 3 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 8 Punkte 1 Du musst noch üben! 9 – 12 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 13 – 15 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 15 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter av24dx Ó 39 Sich beschweren und Anliegen äußern 1 vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 39 28.10.24 11:13 Was hat den Gast bei seinem Hotelaufenthalt gestört? Lies die Bewertung und kreuze die 3 zutreffenden Punkte an. Das Zimmer war zwar groß und geräumig, aber unzweckmäßig eingerichtet: Im Kasten gab keinen Platz zum Aufhängen und den Reisekoffer konnte man nirgends verstauen. Der Balk bot nicht ausreichend Platz zum Sitzen. Der Hotelbau ist weder isoliert noch schallgedämm Wenn im Nebenzimmer Sessel verrutscht wurden, war das extrem störend, vor allem in den frühen Morgenstunden. Auch die Stimmen der Kinder im Zimmer über uns waren nicht zu überhören. Negativ war auch, dass zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr nur kaltes Wasser verfügbar war. Das entspricht nicht internationalem Standard. Den Gast hat gestört, dass … A viele Kinder Lärm machten. B am Balkon keine Sessel vorhanden waren. C das Hotelzimmer hellhörig war. D nicht immer Warmwasser vorhanden war. E die Zimmereinrichtung unpraktisch war. Ersetze die unterstrichenen Gliedsätze durch Satzglieder mit Nomen oder Nominalisierun 1 Wir tauschen gekaufte Ware um, ohne dass wir darüber diskutieren. Wir tauschen gekaufte Ware 2 Bei uns erhalten alle Kunden 20 % Rabatt, wenn die Ware bis zum 31. 1. bestellt wird. erhalten bei uns alle Kunden 20 % R 3 Wir erstatten den Kaufpreis zurück, wenn Sie den Kassenbon vorlegen. Wir erstatten den Kaufpreis z Durch welches Wort mit gleicher Bedeutung (Synonym) kannst du die unterstrichenen Wö ersetzen? Kreuze sie an. Es kann sich dadurch auch der Artikel verändern. 1 Eine Reklamation soll aussagekräftig und wirkungsvoll geschrieben sein. Verweis Beanstandung Präsentation Aufregung 2 Der Fehler wurde durch eine Unachtsamkeit unsererseits verursacht. Eigennutz Aufmerksamkeit Nachlässigkeit Klage 3 Wir garantieren die pünktliche Lieferung der Ware. erhoffen verlangen erwarten versprechen 3 BIST 19 Zentrale und detaillierte Informationen finden 3 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 5 BIST 47 Bedeutungsunterschiede und Synonyme erkennen 3 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 8 Punkte 1 Du musst noch üben! 9 – 12 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 13 – 15 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 15 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter av24dx Ó Sich beschweren und Anliegen äußern vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 39 Du hörst jetzt eine telefonische Beschwerde. Welche 6 Aussagen über das Telefonat sind richtig? Kreuze sie an. Der Anrufer … A beschwert sich über den Preis der bestellten Zeitschrift. B beschwert sich über die nicht erfolgte Zustellung der Ware. C verwendet einen umgangssprachlichen Ausdruck. D zeigt sich der Mitarbeiterin des Verlags gegenüber unhöflich. E droht der Telefonistin mit Kündigung des Abos. Die Mitarbeiterin des Verlags … A schlägt vor, die Zeitschrift gegen eine andere auszutauschen. B geht nicht auf die Aussagen des Kunden ein. C weist die Vorwürfe des Kunden zurück. D macht den Vorschlag, die Zeitschrift noch einmal zuzustellen. E bleibt gegenüber dem Anrufer stets höflich. Lies die Hotelbeschreibungen. Kreuze unten bei A–E an, über welche Bereiche sie genauere Informationen geben. Text 1 Unser gemütliches Familienhotel liegt direkt am Strand. Das Stadtzentrum ist nur 350 m entfernt. In der Umgebung können Sie wandern, windsurfen oder Rad fahren. Sonnenschirme und Liegen am Strand können gegen Gebühr gemietet werden. Zu guter Letzt garantiert unser ausgezeichnetes Frühstücksbuffet einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt. Wir verwöhnen unsere Gäste mit regionalen Spezialitäten. Text 2 Das ganzjährig geöffnete Hotel ist ein völlig neues und modernes Haus. Das große Privatschwimmbad mit Sonnenterrasse macht Ihre Urlaubstage noch erholsamer. Das Hotel verfügt 1 Ó Hörtext aw48s6 BIST 2 Mündliche Texte verstehen 3 Meine Punkte Maximale Punktezahl Tipp Pro richtiger Lösung bekommst du einen halben Punkt. 2 BIST 19 Informationen in Texten finden Sich beschweren und Anliegen äußern 1 Das kann ich! a) Seht euch die Fotos oben an und überlegt zu zweit. Wer beschwert sich bei wem? Worüber beschweren sich die Personen? Zeichnet die Tabelle unten in eure Hefte und ergänzt sie. Wer beschwert sich? Bei wem? Grund der Beschwerde Gast beim Küchenpersonal Essen riecht schlecht b) Hast du ähnliche Situationen schon selbst erlebt? Hat sich schon einmal jemand über dich beschwert? Warum? Erzählt über eure Erfahrungen in der Klasse. Ü1 B M Lesen Gründe für Beschwerden erkennen Forderungen erkennen Den Aufbau eines formalen Briefes kennen Wortbedeutungen mit dem Wörterbuch klären Zuhören / Sprechen Beschwerden höflich, aber bestimmt vorbringen Missstände klar und nachdrücklich formulieren Telefongespräche zielorientiert, sachlich und höflich führen Schreiben Die Gliederung schriftlicher Beschwerden festlegen Beschwerden zielgerichtet schreiben Sprachbewusstsein Den Nominalstil richtig einsetzen Mit Bedingungssätzen Konsequenzen ausdrücken Großschreibung nominalisierter Verben das und dass sicher anwenden Soziale Kompetenz: Sich in die Situation anderer hineinversetzen, Kritik annehmen Sich in schwierigen Situationen fair und korrekt verhalten Ó Lernziele at957b Arbeitsblätter av24dx Alle erleben im Lauf ihres Lebens Situationen, in denen sie sich ungerecht behandelt fühlen. Dann ist es sinnvoll, eine Forderung oder einen Wunsch zu äußern. Wie du deine Beschwerde oder dein Anliegen mündlich und schriftlich am besten ausdrücken kannst, lernst du in diesem Kapitel. Folgendes Werkzeug brauchst du dafür: 14 Das interessiert mich! Schimpfen allein ändert ja nichts. vd3sb_xxxxx_014_039_kap1_K4_CC22.indd 14 28.10.24 11:12 Grammatik Rechtschreibung Projekt 4 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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