Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

Lies einen weiteren Ausschnitt aus dem Roman Wolfsblut. a) Welche Stimmung vermittelt der Textausschnitt? Kreuze die 2 zutreffenden Adjektive an. b) Markiere die 7 Adjektiv-Attribute im Text, die anschaulich die Stimmung beschreiben. c) Unterstreiche die 2 Attributsätze im Text. Als das Frühstück aufgegessen war und Ausrüstung, Arbeitsgeräte und Decken auf den Schlitten gepackt waren, drehten die Männer dem hellen Feuer den Rücken zu und verschwanden in der endlos scheinenden Dunkelheit. Sogleich begann wieder das fürchterlich traurige Geheul, das auf verschiedenen Seiten durch Kälte und Dunkelheit tönte. Das Gespräch der Männer verstummte. Um neun wurde es endlich Tag. Mittags erglänzte der Himmel im Süden in rosigem Lichte, aber die Rosenfarbe verblasste schnell. Das graue Tageslicht, das zurückblieb, dauerte bis drei Uhr. Dann verschwand es ebenso. Nun breitete die Polarnacht ihr dunkles Leichentuch über die einsame, schweigende Welt. https://projekt-gutenberg.org/london/wolfsblu/chap002.html (23. 5. 2023, bearbeitet) a) interessant gewöhnlich bedrohlich bedrückend aufregend abwechslungsreich Setze die Adjektive und Verben in richtiger Schreibung ein. 1 Die (MÜDEN) Hunde begannen vor Angst zu (ZITTERN). 2 Ein (HEFTIGES FLACKERN) des Feuers beunruhigte die Tiere. 3 Das (HEULEN) der Wölfe versetzte alle in (GROSSE) Angst. 4 Bill machte das wiederholte (KNURREN) des Hundes Sorgen. 5 Das Tier musste etwas (BEDROHLICHES) gesehen haben. a) Kreuze alle Sätze mit Beistrichfehlern an. Bedenke, der Beistrich kann fehlen oder falsch gesetzt sein. b) Stelle die Beistrichsetzung in den fehlerhaften Sätzen mit Rotstift richtig. 1 Der Lärm unter den Hunden weckte die Aufmerksamkeit der Männer. 2 Bill schimpfte über den Leithund, der seit Stunden winselte. 3 Weil sich die Tiere nicht beruhigten brachte er sie mit Futter, zum Schweigen. 4 Kurz vor Aufbruch, schlich ein Tier herbei das einem Hund sehr ähnlich sah. 5 Bill suchte nach einem Stock um den Schlittenhund festzubinden. 5 BIST 19, 42 Informationen in Texten finden, Satzbau(elemente) erkennen 11 6 BIST 50 Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden 8 7 BIST 43 Sätze durch Satzzeichen strukturieren 5 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 23 Punkte 1 Du musst noch üben! 24 – 36 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 37 – 43 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 43 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter b2kt5r Ó 119 Nach Vorgaben erzählen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=