Lies den folgenden Textbeginn und schreibe eine Fortsetzung . Beachte dabei die Vorgaben darunter. Meine Erinnerung war wie ausgelöscht. Die ersten Sekunden saß ich bloß aufrecht da und blickte schweißgebadet und hilflos um mich. Ich konnte nichts erkennen: keine Umrisse, keine Schatten, keinen Lichtstrahl. Ich starrte in die Schwärze der Nacht. Tiefe Dunkelheit. Beklemmende Finsternis. Vorgangsweise Erstelle einen Schreibplan und lege in Stichworten die weiteren Erzählschritte fest. Baue darin Spannung auf. Die Handlung deiner Fortsetzung darfst du frei erfinden. Sie muss aber glaubwürdig sein und zur vorgegebenen Textstelle passen. Halte die vorgegebene Erzählform ein. Versetze dich in die Hauptperson und schreibe, was sie sieht, hört, fühlt, denkt. Erzeuge Spannung durch unbestimmte Ausdrücke, unvollständige oder kurze Sätze, anschauliche Attribute. Baue wörtliche Rede ein. Beachte: Auch was die Hauptperson denkt, steht zwischen Anführungszeichen. Beende deinen Text mit einer realistischen Erklärung für die gespenstische Situation. Finde eine passende Überschrift. PLUS: Drücke mindestens 1 x eine beigefügte Information mit einemAttributsatz aus. Unterstreiche ihn sowie auch 3 Attribute. Überarbeite deine Texte mit Hilfe der Checkliste auf S. 117. Lies die Fortsetzung zum Text in Ü35 aufmerksam. Wird im Text Spannung aufgebaut? a) Verbessert die markierten Textstellen zu zweit. b) Schreibt den verbesserten Text gemeinsam in eure Hefte. Dann (1) schob ich die Decke beiseite und rieb mir die verschlafenen Augen. Es (2) wurde aber nicht besser. Ich konnte mir nicht erklären, wo ich war. Meine Augen gewöhnten sich nicht an die Dunkelheit. Es umgab mich nur Schwärze. „Jemand da?“, sagte ich (3). Ich (4) bekam aber leider keine Antwort. Ich (4) fragte noch einmal, aber wieder war nur Stille (5). Ich (4) konnte jetzt gar nicht mehr schlafen. Tausend Gedanken kreisten auf einmal in meinem Gehirn (6). Endlich kam mir ein Plan (7). Zärtlich (8) tastete ich alles in meinem Umkreis ab. Ü35 Ideen für Kurzsätze: Angst. Fürchterliche Angst. Keine Antwort. Kein Mucks. Kein Ton. Ideen für wörtliche Rede: „Wo bin ich hier bloß?“ „Jemand da?“ „Das muss ein böser Traum sein!“ Ü36 B (1) Finde statt „Dann“ ein Adjektiv, das ausdrückt, was die Hauptperson fühlt. (2) Beschreibe anschaulich, was mit „Es“ gemeint ist. (3) Finde ein aussagekräftigeres Verb, das die Spannung verstärkt. (4) 3 x hintereinander „Ich“ als Satzanfang. Finde mindestens einen neuen. (5) Finde zum Nomen ein anschauliches Adjektiv-Attribut (6+7) Das Nomen passt nicht. Finde das richtige! (8) Finde ein passendes Adjektiv. M 111 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=