Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

Kennzeichen von erzählenden Texten Erzähle im Präteritum und halte die vorgegebene Erzählperspektive ein. Beschreibe die Stimmung am Schauplatz anschaulich mit Adjektiv-­ Attributen, Attributsätzen oder aussagekräftigen Verben: Aus den riesigen Baumkronen flatterten bald unzählige Vögel, die laut schreiend über uns hinwegflogen. Schreibe, was die Hauptpersonen sehen, fühlen, hören, denken oder vermuten. Verwende dabei wörtliche Rede (S. 97). Erzeuge Spannung durch die Verwendung unbestimmter Ausdrücke, durch unvollständige oder kurze Sätze, Fragen oder Ausrufe (S. 97). Gliederung von erzählenden Texten Lies den Arbeitsauftrag und die Textvorgabe genau. Überlege dann, wie dein Text beginnt oder wie du ihn fortsetzen musst. Notiere in Stichworten. Einleitung Gib hier dem Lesepublikum Orientierung. Schildere daher die Ausgangssituation anschaulich. Schreibe erste Informationen zum Schauplatz (Wo? Wann?) und zur Hauptperson (Wer?). Hauptteil: Inhalt der Geschichte wird erzählt. Erzähle deine Geschichte in mehreren Erzählschritten, die zum Höhepunkt führen. Schluss Erzähle kurz, was nach dem Höhepunkt passiert. a) Lies den Arbeitsauftrag aufmerksam. Verfasse eine Fortsetzung zum Romaneinstieg Wolfsblut (S. 98, Ü9). Lies die Textstelle dafür noch einmal genau. Berücksichtige beim Weitererzählen folgende Vorgaben: – Schauplatz (Wo?): Wildnis im Norden Kanadas, minus 30 Grad – Zeitpunkt (Wann?): 1890, Abend – 2 Hauptpersonen (Wer?): Bill und Henry (= Führer eines Schlittenhundegespanns) – Rahmenhandlung (Was?): Leiche eines englischen Lords muss quer durch die Wildnis in die nächstgelegene Siedlung gebracht werden – Spannungsaufbau mit folgenden Erzählschritten: große Anstrengung, Kälte, Suche nach Nachtlager, Wolf mischt sich unter die Schlittenhunde, Bedrohung durch Wölfe, keine Patronen … – offenes Ende: Brich deine Fortsetzung an einer spannenden Stelle ab. b) Streiche jene zwei Hinweise durch, die für die Aufgabenstellung oben NICHT gelten. 1 Beschreibe gleich zu Beginn ausführlich den Schauplatz. 2 Steige mit der Handlung ein und gib Informationen zu den Hauptpersonen. 3 Erzähle in der Ich-Perspektive. 4 Setze die Geschichte glaubwürdig und realistisch fort. 5 Drücke die Stimmung und Gefühle der Hauptpersonen mit geeigneten sprachlichen Mitteln aus. 6 Baue wörtliche Rede ein, so wird das erzählte Geschehen lebendiger. Schreibplan Ü30 Schreibplan und Beispieltext Du hast verschiedene Erzähltechniken in Abenteuerromanen kennen gelernt. In diesem Merkkasten sind die wichtigsten Kennzeichen von Erzähltexten für dich zusammengefasst. 108 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Auch bei Vergleichen entstehen sofort Bilder im Kopf: Ich verhielt mich so still wie eine Maus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=