Mit dem folgenden Wortangebot kannst du die Natur anschaulich beschreiben. Bilde sinnvolle Wortgruppen mit jeweils einem Wort aus den 2 Kästen. Schreibe sie in dein Heft. Beispiel: gespenstische Dunkelheit, … a) Setze jedes Adjektiv mit einem aussagekräftigen Bestimmungswort zusammen. b) Verwende die Zusammensetzungen als Attribute vor Nomen. Schreibe in dein Heft. Beispiel: a) meterdick; b) eine meterdicke Eisschicht … Unterstreiche im Textausschnitt alle einfachen Adjektive. Erweitere sie anschließend um ein Bestimmungswort (z. B. aus Ü25) und schreibe den Text in deinem Heft neu. Müde ließen sich die beiden Männer im tiefen Schnee nieder. Das Wolfsrudel aber streifte weiterhin durch die kalte Nacht. Der helle Mond begleitete die Tiere bei ihrem Streifzug durch die dunklen Wälder. Als ihr Geheul einsetzte, waren beide unverzüglich wach. Setze fort: Todmüde ließen sich die beiden Männer … Mit den 3 angegebenen Wörtern oder Wortgruppen kannst du Eindrücke steigern und verstärken. Nummeriere jeweils aufsteigend von 1 = schwach bis 3 = sehr stark. 1 entsetzt verunsichert verängstigt 2 arktische Kälte eiskalter Frost kühle Temperaturen 3 grausam fürchterlich bedauerlich 4 die Dunkelheit völlige Finsternis einsetzende Dämmerung 5 laute Schreie lautstarker Tumult entfernte Rufe 6 angenehme Ruhe drückendes Schweigen die Totenstille 7 ein verhängnisvolles Wagnis ein aufregendes Erlebnis ein riskantes Abenteuer 8 unüberhörbare Tierlaute unerträgliches Geheul seltsame Geräusche 9 dünn besiedelte Gegend ein abgeschiedener Winkel einsame Wildnis Ü24 M gespenstische verloren klirren heulend trügerisch unwegsam gefrierend strahlend knirschend tosend reißend undurchdringlich ü Wind Kälte Gestrüpp Stille Sonnenschein Schneewüste Nebel Wasserfall Dunkelheit Fluss Hoffnung Gelände Wildnis ü Ü25 M Adjektive (als Grundwort): dunkel glatt dick klar leer müde kalt stark tief ü Bestimmungswörter: Tod Mensch Stock Knie Stern Bär Meter Spiegel Eis ü Ü26 M Ü27 1AH 20 3 1 2 Wortproviant Durch genaue Beschreibung des Schauplatzes, einer bedrohlichen Situation oder einer außergewöhnlichen Gefühlslage der Hauptperson kannst du die Leserinnen und Leser mitten ins Geschehen holen. 106 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=