a) Du hörst nun den Romanbeginn der Schatzinsel. Lehne dich gemütlich zurück und höre aufmerksam zu. b) Kreuze dann die richtigen Antworten an beziehungsweise ergänze sie in Stichworten. 1 Erzählperspektive: Er/Sie-Erzählung Ich-Erzählung Außenperspektive 2 Erzähleinstieg: direkt mit Orientierung/Vorgeschichte 3 Was erfährst du über den Schauplatz? 4 Was über die Personen? a) Tauscht euch in der Klasse aus. Merkt man, dass der Roman fast 150 Jahre alt ist? Wenn ja, woran? b) Wie schafft es der Romaneinstieg, das Interesse der Leserinnen und Leser zu wecken? Welche Fragen stellt man sich? a) Lies beim Hören der folgenden Textstelle mit und markiere die entsprechenden Textstellen wie rechts angegeben. b) Bereite die Textstelle für das Vorlesen vor. Nutze die Checkliste unten bei der Vorbereitung und beim Feedback-Geben. Schließlich sagte er: „Das ist ’ne nette Bucht und ’ne angenehm gelegene Kneipe. Viel Gesellschaft?“ Mein Vater sagte ihm, Gesellschaft käme leider nur sehr wenig. „So? Na, dann ist das die richtige Stelle für mich. Heda, Ihr, mein Mann!“, rief er dem Mann zu, der den Handkarren schob: „Ladet mal meine Kiste ab und bringt sie nach oben! Hier will ich ein bisschen bleiben! Ich bin ein einfacher Mann – Rum und Speck und Eier, weiter brauche ich nichts; und außerdem die Klippe da draußen, um die Schiffe zu beobachten. Wie Sie mich nennen könnten? Käptn können Sie mich nennen. Ach so – ich sehe schon, worauf Sie hinauswollen – da!“, und er warf drei oder vier Goldstücke auf den Tisch. „Wenn ich das verzehrt habe, können Sie mir Bescheid sagen!“, rief er, und dabei sah er so stolz aus wie ein Admiral. Und in der Tat – so schlecht seine Kleider waren und so gemein seine Sprechweise, er war offenbar ein Steuermann oder ein Schiffer, der gewohnt war, dass man ihm gehorchte, oder sonst gab’s Prügel. https://projekt-gutenberg.org/stevenso/schatzin/titlepage.html (9. 5. 2023, bearbeitet) Ü13 Ó Hörtext b2u6n2 Ü14 Markierungen im Text Pause: // Sprechtempo: langsam schnell Lautstärke: bes. laut bes. leise Ü15 Ó Hörtext b34i6y Spannende Geschichten hören Du lernst nun einen weiteren Klassiker kennen, nämlich Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson (1850–1894). Das Buch ist heute noch so beliebt wie bei seinem Erscheinen 1883. Sie/Er … l = gut gemacht n = verbesserungswürdig A B C D E liest flüssig und in angemessenem Tempo vor. spricht klar und deutlich. setzt die Satzzeichen (auch in wörtl. Rede) mündlich um. macht bewusst und an den richtigen Stellen Pausen. betont die Wörter und Textstellen passend. 101 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Auf Seite 110 brauche ich diese Vortragstechnik für meine Buchvorstellung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=