Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

a) Lies die 4 Textstellen aus Abenteuerromanen und dann den Merkkasten darunter. b) Gib anschließend links daneben die Erzählform an: IE = Ich-Erzähler, 3P = Erzählform in der 3. Person (er/sie/es), AP = Außenperspektive 1 Jenseits des Savage River wurde der Trail schmaler. Andere Ranger hatten ihn mit Snowmobilen in den Schnee gefahren, und die restliche Arbeit hatte Julie selbst besorgt, als sie den Trail mit ihren Schneeschuhen festgestampft hatte. Seit sie zum letzten Mal unterwegs gewesen war, hatte es kaum Neuschnee gegeben. Aus: Christopher Ross: Die Geister vom Rainy Pass. Ueberreuter Verlag, Berlin 2016. 2 Für den dritten Anlauf bereitete er sich besser vor. Er schaffte Blätter, vertrocknetes Gras und Zweige in jeder Größe und Dicke heran. Und zum Schluss legte er noch ein paar schöne Äste bereit. Sorgsam achtete er darauf, nur Holz zu nehmen, das gut brennbar aussah. Stolz schaute er sich die verschiedenen Haufen an, die er zusammengetragen hatte. Aber irgendwas stimmte immer noch nicht. Cornelia Franz: Wildesland. Gerstenberg, Hildesheim 2023. 3 Und so schlafe ich, trinke ich und schlafe wieder, bis ich eines Tages aufwache und Mutter fort ist. Durch das Nicht-Weiter dringt kühles weißes Licht. Ich schnuppere alles ab, uns, die Erde, das Gras und Mutters Geruch in der Schlafkuhle. Alles da. Alles, wie es sein soll. Rosanne Parry: Als der Wolf den Wald verließ. Coppenrath, Münster 2020. Aus dem Englischen von Petra Knese. 4 Alle froren, alle waren ein wenig hungrig und je mehr sie nachdachten, desto elender fühlten sie sich. Großvater war verletzt und konnte nicht gehen. Das Handy funktionierte hier oben auf dem Berg nicht. Es regnete und in ein paar Stunden würde es dunkel sein. Die Lage war katastrophal. Die Kinder zogen ihre Regensachen und Schuhe aus und krochen in die Schlafsäcke. Da ging es ihnen sofort besser. Sogar Marcus, der ein richtiger Fröstling war und oft fror, weil er so klein und mager war, hörte auf zu zittern. Per Olov Enquist: Großvater und die Wölfe. dtv, München 2015. Erzählformen unterscheiden Ich-Erzählung: Eine am Geschehen beteiligte Figur erzählt die Geschichte in der Ich-Form aus ihrer Sicht: Am Abend beschäftigten mich ihre ablehnenden Worte. „Wieso war sie so verärgert?“, fragte ich Matheus. Erzählung in der 3. Person (er/sie): Die Leserinnen und Leser erleben das Geschehen über die Gedanken, Wahrnehmungen und Gefühle einer Hauptperson mit: Saras ablehnende Antwort beschäftigte Tarik noch Stunden später. „Wieso war sie so verärgert?“, fragte er seinen besten Freund Matheus. Erzählung aus der Außenperspektive: Es erzählt NICHT eine Person, die am Geschehen beteiligt ist. Die Geschichte wird aus der Außenperspektive erzählt: Tarik grübelte noch länger über Saras ablehnende Antwort. Das Mädchen dagegen vergaß die Sache gleich wieder. Am nächsten Tag konnte Matheus das Missverständnis zwischen den beiden aufklären. Ü12 Wichtig Verschiedene Erzählformen erkennen In Band 1 und 2 hast du verschiedene Erzählformen kennen gelernt und selbst ausprobiert. Nun vertiefst du dein Wissen mit Beispielen aus der Jugendliteratur. 100 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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