Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

Spannung kannst du durch folgende Stilmittel erzeugen: Schreibe, was die Hauptpersonen über die Sinnesorgane wahrnehmen: Was hören, sehen, riechen, schmecken und spüren sie? Beschreibe die Gefühle, Gedanken und die Einbildung der Hauptperson: Unsicher blickte ich um mich. „War das ein Schrei?“ „Ich bin verloren!“, stellte sie panisch fest. Steigere und verstärke die Spannung durch passende Wörter: Ihr Gesichtsausdruck verfinsterte sich, die Augen funkelten zornig, wutentbrannt warf sie die Schlüssel vor unsere Füße. Verblüffe die Leser/innen mit einer überraschenden Wende: Wir standen regungslos da. Schon kamen die Schritte näher. Verstört schauten wir uns an. Doch wer stand plötzlich vor uns? Mein Bruder! Verwende unbestimmte Ausdrücke, um Spannung zu erzeugen: War da jemand? Etwas Seltsames ging vor sich. Ein Kratzen war zu hören. Drücke mit unvollständigen oder kurzen Sätzen (auch Ausrufen und Fragen) die Gefühle und Stimmungen noch eindringlicher aus: – drohende Gefahr: Es war unheimlich. Der Gang eng. Die Wände glatt und nass. Plötzlich die Worte: „Hallo? Wer da?“ – eindrucksvolle Natur: Zum Frost kam Schnee. Alles wie in Watte gepackt. Minutenlang kein Geräusch. Keine Bewegung. Stillstand. Arbeitet zu zweit. a) Wo findet ihr folgende Stilmittel 1–6 im Textabschnitt in Ü6? Gebt jeweils die Zeilennummer an. Streicht jenes Stilmittel, das nicht vorkommt. Die Gedanken der Hauptperson könnt ihr aus Ü7 übernehmen. b) Vergleicht anschließend eure Ergebnisse in der Klasse. Zeile(n) 1 Wahrnehmungen über die Sinnesorgane 2 Gefühle, Gedanken der Hauptperson 3 Steigerung und Verstärkung 4 überraschende Wendung 5 unbestimmte Ausdrücke 6 kurze (unvollständige) Sätze Wichtig Tipp Überlege beim Schreiben, wie du die sprachlichen Mittel sinnvoll verwenden kannst. Sie sind nur wirkungsvoll, wenn du sie sparsam einsetzt. Ü8 B 1AH 5–9 Im folgenden Merkkasten sind die sprachlichen Kennzeichen spannender Texte zusammengefasst. Die allermeisten davon kennst du bereits aus Band 1 und Band 2. Wiederhole sie hier mit Beispielen. 97 Nach Vorgaben erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Diese Stilmittel wirken bei mir! Echt – Angst! Furcht! Schrecken! Was heißt Einbildung? Ich nenne das blühende Fantasie! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=