Vielfach Deutsch 3, Schulbuch [Teildruck]

Besprecht zu zweit und vergleicht danach in der Klasse: a) Was bewegt euch dazu, Bücher zu lesen? Welche Gründe gibt es dafür? b) Sammelt eure Vermutungen: Zu welcher Art oder Gattung gehören die oben abgebildeten Buchcover? Welche Handlung erwartet ihr euch? Ü1 B der Klassiker: Pippi Langstrumpf ist ein K. (ist seit langer Zeit beliebt und Vorbild für andere Kinderbücher) In diesem Kapitel liest du unterhaltende und spannende Jugendliteratur. Ausschnitte aus aktuellen Abenteuerromanen und sogenannten Klassikern entführen dich an unbekannte Schauplätze und bringen dir neue Lebenswelten näher. Dabei setzt du dich mit literarischer Sprache auseinander und lernst verschiedene Erzähltechniken kennen. Und schließlich sollst du selbst Textausschnitte spannend fortsetzen oder Romaneinstiege verfassen. Du brauchst dafür folgende Kompetenzen: Nach Vorgaben erzählen 4 Lesen Erzählformen erkennen Mittel für den Spannungsaufbau erkennen Verhaltensweise literarischer Figuren nachvollziehen Zuhören / Sprechen Den Inhalt mündlich erzählter Romanausschnitte wiedergeben Romanausschnitte lebendig vorlesen Spannende Bücher vorstellen Schreiben Eine Erlebniserzählung spannend fortsetzen Einen direkten Einstieg in eine Abenteuergeschichte verfassen Stilmittel des Erzählens anwenden Ein Handout erstellen Sprachbewusstsein Attribute und Attributsätze anwenden Kurzsätze erkennen und bilden Synonyme kennen und finden Satzzeichen in wörtlicher Rede richtig setzen Nominalisierungen richtig schreiben Beistriche richtig setzen Soziale Kompetenz: Sich in Lebensumstände anderer Personen hineinversetzen Bei Präsentationen sachliches Feedback geben Ó Lernziele b2k55f Arbeitsblätter b2kt5r 94 Leseratte oder Bücherwurm? Mir sind beide Tierchen sympathisch! Noch mehr liebe ich Abenteuerbücher und kann auch einige weiterempfehlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=