Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe in meinem Ausgangstext die Schlüsselwörter gesucht und mit Hilfe der W-Fragen alle wichtigen Einzelheiten gefunden. Ich habe die Erzählschritte in der richtigen Reihenfolge im Schreibplan notiert und für meinen Text verwendet. Ich habe auf die vorgegebene Erzählperspektive geachtet: Außenperspektive oder Ich-Perspektive einer handelnden Person. Ich-Perspektive: Ich habe nur das erzählt, was die Person wissen kann. Ich habe meine Nacherzählung in Vorgeschichte, Hauptteil und Schluss gegliedert und daher mindestens 2 Absätze gemacht. Im Hauptteil habe ich den Höhepunkt spannend erzählt. Ich habe meine Nacherzählung in eigenen Worten geschrieben. Ich habe für Sagentexte passende Ausdrücke verwendet und wörtliche Rede eingebaut. Ich habe keine neue Handlung dazuerfunden. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe in zusammengesetzten Sätzen die Teilsätze durch Beistriche getrennt. Ich habe auf die Bildung und Schreibung der unregelmäßigen Präteritumformen geachtet: bat, schoss … Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und die Schreibung mit der Ersatzprobe überprüft. Ich habe die Sätze mit Konjunktionen (Bindewörtern) gut verbunden. Ich habe richtige Präpositionen verwendet. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Abwechslung: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatzwörter Wortwiederholungen vermieden. Rechtschreibung: Ich habe Nomen und Nominalisierungen großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 87 Sagen nacherzählen 3 Checkliste für deine Texte Lies deine Geschichte noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Die besten Rechtschreibfehler sind die, die ich nicht mache, die zweitbesten sind die, die ich selbst finde und ausbessere! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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