a) Unterstreiche in den Rezepten in Ü2 und Ü4 typische Verben und Nomen. b) Vergleicht gemeinsam und notiert an der Tafel, wie die Wörter in der Grundform lauten. a) Unterstreiche in den Sätzen aus Rezepten die Prädikate. b) Überlege, welche Hilfsmittel aus dem Kasten du brauchst, um die Arbeitsschritte auszuführen. Achtung, zwei bleiben übrig. 1 Jetzt wird die handwarme Butter schaumig gerührt. 2 Das Gemüse wird nach einer Stunde Kochzeit abgeseiht. 3 Die Eier werden nach 7-minütiger Kochzeit abgeschreckt. 4 Hacken Sie nun die gewaschenen Kräuter sehr fein. 5 Bestreichen Sie zum Schluss den Teig mit zerlassener Butter. a) Ordne den Küchengeräten die passende Nummer der Abbildung zu. der Kochlöffel der Nudelwalker die Reibe der Kochtopf die Knoblauchpresse die Bratpfanne der Messbecher der Schöpflöffel b) Lies die Sätze und ergänze jeweils passende Verben aus dem Kasten. Passe die Wortform an den Satz an. 1 Lasse den Reis zirka 15 Minuten im zugedeckten Kochtopf . 2 Gib die Zwiebel dazu und sie in der Pfanne goldgelb . 3 nun rasch alle Zutaten mit dem Kochlöffel und danach mit einem Messbecher 100 ml Wasser . 4 Nun das angebratene Fleisch mit einem Schöpflöffel Suppe . 5 Mit dem Nudelwalker wird der Teig 3 mm dick auf der Arbeitsfläche . Ü27 Ü28 A eiskaltes Wasser B das Sägemesser C der Küchenpinsel D das Sieb E der Flaschenöffner F der Handmixer G Schneidbrett + scharfes Küchenmesser Ü29 1AH 15–17 dünsten anrösten verrühren hinzufügen aufgießen ausrollen Wortproviant Beim Beschreiben von Vorgängen ist es wichtig, sich genau und eindeutig auszudrücken. Verwende passende Fachausdrücke, z. B. etwas unterheben (Rezept), das Stanleymesser (Bastelanleitung). 50 Anleitungen verfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 1 3 2 7 6 5 4 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=