Aktiv und Passiv im Vergleich Zwei verschiedene Fragen, die unterschiedliche Sichtweisen ausdrücken: Wer tut etwas? oder Was wird getan? Diese unterschiedlichen Fragestellungen führen zu Texten, die im Aktiv oder Passiv stehen. a) Lies die beiden Textanfänge und unterstreiche die Prädikate. b) Überlegt gemeinsam: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Texten? A In der Anleitung steht: Zuerst werden vorsichtig zwei Löcher in den Boden des Gefäßes gestochen, die Kanten werden abgeschliffen. Dann wird eine Schnur durch die Löcher gezogen. … B Ich beobachte meine Schwester: Zuerst sticht sie vorsichtig zwei Löcher in den Boden des Gefäßes, die Kanten schleift sie ab. Dann zieht sie eine Schnur durch die Löcher. … Aktiv Wenn mit dem Subjekt benannt wird, wer etwas tut (handelnde Person), dann steht das Prädikat im Aktiv: Meine Schwester sticht zwei Löcher in den Gefäßboden. Passiv Wenn es beim Beschreiben eines Vorgangs nicht notwendig ist, die handelnde Person zu nennen, steht das Prädikat im Passiv: Zwei Löcher werden in den Gefäßboden gestochen Satzklammer . Beachte: Nicht von allen Verben kann man Passiv-Formen bilden: ich werde geschlafen a) Seht euch in den Beispielsätzen 1–3 an, wie aus einem Aktiv-Satz ein Passiv-Satz wird. Besprecht zu zweit, was alles passiert. Welche Unterschiede in der Bedeutung ergeben sich? b) Lest jetzt die Aussagen A–C und gebt daneben an, auf welchen Beispielsatz (1–3) sie zutreffen. 1 Aktiv: Mein Vater Subjekt schält die Kartoffeln O4 (Wen/Was?) . 2 Passiv: Die Kartoffeln Subjekt werden von meinem Vater Präpositionalgruppe geschält . 3 Passiv: Die Kartoffeln Subjekt werden geschält . A Die Handlung ist wichtig und die handelnde Person wird erwähnt. Satz B Die Handlung ist wichtig, die handelnde Person ist unwichtig und wird daher nicht genannt. Satz C Die handelnde Person ist wichtig. Satz Ü18 Wichtig 1G 165 Ü19 B 1AH 10 Tipp Achte auf die Prädikate in deinen naturwissenschaftlichen Schulbüchern. Du findest darin sicher viele Sätze im Passiv. Sprachbewusstsein 46 Anleitungen verfassen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Grammatik Warum wohl? Und wie ist das im Englischen oder in anderen Sprachen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=