Anleitungen verfassen 2 a) Seht euch die Abbildungen oben an und besprecht: Was ist ihre Absicht? Was zeigen sie? Könnt ihr die wesentlichen Informationen daraus entnehmen? b) Wofür braucht ihr Anleitungen? Und welche Arten von Anleitungen verwendet ihr? Sammelt gemeinsam Beispiele. Ü1 Du fragst dich bestimmt öfter: Wie geht das? oder Wie macht man das? Eine klare Erklärung kann dir dabei helfen. Im Internet, z. B. auf youtube, findet ihr Anleitungen für alles Mögliche: Videos zum Basteln, Kochen, Schminken, Gärtnern usw. In diesem Kapitel geht es hauptsächlich um das Verstehen von Koch- oder Bastelanleitungen. Außerdem lernst du, wie man selbst logisch und verständlich Arbeitsschritte erklärt oder den Weg beschreibt. Lesen Schriftliche Anleitungen verstehen Einen Plan lesen Bild-Anleitungen und Erklärvideos verstehen Zuhören / Sprechen Mündliche Anleitungen befolgen und ausführen Wege für andere nachvollziehbar beschreiben Schreiben In Handlungsanweisungen die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge geben Kochrezepte mit den einzelnen Arbeitsschritten schreiben Bastelanleitungen verfassen Sprachbewusstsein Imperativ-Formen erkennen und verwenden Prädikate im Aktiv und Passiv erkennen und verwenden Aufzählungen durch Satzzeichen gliedern Verben als Nomen verwenden Soziale Kompetenz: Erkennen, welche Information andere brauchen, und diese verständlich formulieren Ó Lernziele 82j3jb Arbeitsblätter e7de5g 40 Ich bastle und koche gern. Dabei nutze ich Anleitungen fürs gute Gelingen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=