Verfasse zum Hörtext in Ü9 eine Ich-Erzählung aus der Perspektive des Lehrers Groll. Beachte dabei die Hinweise darunter. Vorgangsweise Mache vor dem Schreiben einen Schreibplan und lege in Stichworten die Erzählschritte für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss fest. Überlege genau, wann und womit deine Ich-Erzählung einsetzt. Erzähle im Präteritum und mache in deinem Text mindestens 2 Absätze. Baue bis zum Höhepunkt Spannung auf, indem du schreibst, wie sich die Situation immer mehr verschlimmert. Wie fühlt der Lehrer? Was denkt er? Verwende wörtliche Rede. Gib deiner Ich-Erzählung eine Überschrift. PLUS: Unterstreiche in deinem Text 3 Attribute. Ü34 a) Lies die Ich-Erzählung zum Hörtext in Ü9. Notiere unten, aus wessen Ich-Perspektive sie verfasst ist. b) Wie beurteilst du die Geschichte? Diskutiert eure Meinungen in der Klasse. c) Lies jetzt die Rückmeldungen (1–10) zur Geschichte. Finde dazu Verbesserungsvorschläge und notiere sie im Heft. Vergleicht eure Lösungen dann gemeinsam. Ein anderer Schultag (1) Ich unterhielt mich gerade mit Florian, als am Mittwoch in der großen Pause der (2) Besucher in unsere Klasse spazierte. Als nach dem Läuten unser (3) Mathematiklehrer hereinkommt, sind (4) wir alle noch aufgeregt und redeten durcheinander. Herr Groll sorgte aber gleich für Ruhe und ging zum Neuen. Dieser saß einfach nur grinsend da und hatte anscheinend keinerlei Angst vor ihm. Herr Groll wollte, dass er aufsteht. (5) Wir schauten alle gespannt in seine Richtung. „Jetzt wird es gleich lustig“ (6) dachte ich mir. So war es dann auch. Denn der komische Kerl wollte einfach alles, was unser Lehrer von ihm verlangte, falsch verstehen. Er machte sich einen großen Spaß daraus. Herr Groll wusste sich bald nicht mehr zu helfen und wurde immer wahnsinniger (7). Zum Schluss musste Robinson, so hieß der Typ (8), hinausgehen. Herr Groll haute (9) sogar noch vor Wut Bücher und andere Sachen gegen die Tür. Das habe ich noch nie erlebt. (10) a) Die Geschichte ist aus der Perspektive erzählt. Ü35 M (1) Finde eine klarere Überschrift, die neugierig macht. (2) Verwende den unbestimmten Artikel und ergänze ein anschauliches Adjektiv-Attribut. (10) Formuliere ausführlicher. Schreibe, was sich der Ich-Erzähler dachte oder was passierte, nachdem das Sams die Klasse verlassen hatte. (3) Ergänze ein anschauliches Adjektiv- Attribut. (4) Verwende die richtige Zeitform. (5) Drücke den Inhalt mit wörtlicher Rede aus. (6) Überprüfe die Satzzeichen der wörtlichen Rede. (7–9) umgangssprachlich – Finde einen passenden Ausdruck. 27 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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