Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

a) Lies die Ich-Erzählung zur Bildgeschichte in Ü2 (S. 15) und den Schreibplan rechts. b) Unterstreiche dann im Hauptteil jene Sätze, die nicht auf den Bildern 1–4 abgebildet sind. Hindernisse statt Hilfe Überschrift ist kurz, macht neugierig Das Missgeschick passierte am letzten Drehtag. Ich besprach gerade mit dem Kameramann die Szene vor dem Juweliergeschäft. Alle waren in ausgesprochen guter Stimmung. Doch die Dreharbeiten dauerten nur kurz. Denn plötzlich standen zwei aufgeregte Kinder vor dem Juwelier und starrten unseren „Einbrecher“ Wolfgang bitterböse an. Kurz war ich verunsichert und las im Filmskript nach, ob die Szene wirklich so geplant war. Darin kamen Kinder natürlich nicht vor. Gleich darauf legten die beiden erst richtig los. Sie verfolgten Wolfgang und stürzten sich auf ihn und seine „Beute“. Bild 1: Kinder laufen in die Dreharbeiten Bild 2 und 3: Kinder verfolgen unseren „Einbrecher“ + stürzen sich auf ihn Als das Mädchen Wolfgang von hinten an die Gurgel ging, wurde es nicht nur mir zu bunt. Einige Mitarbeiter und ich eilten ihm zu Hilfe. Erst nach vielen Erklärungen ließen ihn die beiden Kinder enttäuscht los. Bild 3: Mädchen will ihn würgen Doch gerade als wir endlich wieder weiterdrehen wollten, tauchte ein herbeigerufener Polizist auf. Seine gut gemeinten, aber viel zu späten Belehrungen verzögerten die Dreharbeiten ein zweites Mal. Jetzt platzte mir der Kragen und ich verjagte auch ihn genervt. Bild 4: Polizist verzögert Dreharbeiten, verliere die Nerven Mit mehr als zwei Stunden Verspätung drehte der Kameramann dann endlich die Szene ab. „Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut geholfen!“ – Dieses Sprichwort bewahrheitete sich an diesem Tag gleich zweimal. kurzes Ende + Sprichwort Du hast sicher bemerkt, dass die Ich-Erzählung in Ü30 keine wörtliche Rede enthält. a) Lies die Vorschläge unten. Kreuze jene wörtliche Rede an, die in die Ich-Erzählung passt, und mache an der gewählten Stelle im Text einen Stern ( * ). b) Verfasse einen eigenen Vorschlag und kennzeichne auch diese Stelle im Text. 1 Ich bat den Kameramann: „Bitte bring mir schnell das Filmskript.“ 2 Sie blickte mich aber nur grimmig an und rief: „So lassen Sie doch endlich die Beute los!“ 3 „Was geht hier vor sich?“, überlegte ich verwirrt. b) Eigener Vorschlag: Ü30 Überschrift Schreibplan Einleitung 5 10 15 20 25 Einbettung: Wer? Wo? Wann? Hauptteil Schluss Ü31 25 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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