a) Wie ist der Gesichtsausdruck (die Mimik) der abgebildeten Personen aus Ü2? Schreibe zu den Bildern 2–4 Sätze in der Ich-Perspektive, die die Stimmung, Gefühle oder Vermutungen der Personen gut wiedergeben. Verwende dabei die Wörter aus dem Kasten oder finde weitere. Lies das Beispiel für Bild 1 davor aufmerksam. b) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse. Ü24 M B 1AH 7 Gefühle/Stimmungen: grantig nachdenklich zornig ängstlich aufmerksam gelangweilt amüsiert heiter entsetzt erstaunt ruhig lebhaft hilflos verlegen verzweifelt böse verbissen nervös ernst höflich mürrisch aggressiv beleidigt erschöpft entnervt verwirrt ü ü Wortproviant Du weißt bereits aus dem Vorjahr, dass es beim Erzählen wichtig ist, auch von den Gefühlen und Gedanken der handelnden Personen zu schreiben. So können sich die Leserinnen und Leser nämlich besser in die Geschichte hineinversetzen. Beispiel: Bild 1: Ich filmte amüsiert weiter. Unsere entnervte Regisseurin hatte nämlich gerade einen Wutausbruch. Bei wörtlicher Rede kannst du mit Adjektiven im Begleitsatz anschaulich schreiben, wie die Sätze gesprochen werden: Sie flüsterte verlegen: „…“ Höre die Sätze. Wie klingt die Stimme der Person? Ordne jedem Satz das passende Adjektiv zu. Satz 1 ängstlich Satz 2 atemlos Satz 3 empört Satz 4 freudig Satz 5 genervt Satz 6 ungeduldig a) Finde zu jedem Adjektiv aus Ü25 mindestens zwei passende Verben aus der Liste und schreibe Wortgruppen wie im Beispiel. b) Schreibe nun Sätze mit wörtlicher Rede zu zwei ausgewählten Wortgruppen. Bildet dann 4er-Gruppen: Reihum lesen alle ihre Sätze in der passenden Stimmlage vor. Die anderen erraten das dazugehörige Adjektiv und Verb. Beispiel: ich flüsterte ängstlich, … Ü25 Ó Hörtext i2b2v8 Ü26 M Wortfeld sagen flüstern jammern jauchzen jubeln keifen keuchen klagen rufen schreien stammeln stöhnen verkünden C 1AH 8 22 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 4 2 3 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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